Hamminkeln Neuhardenberg wird offizieller Partner

Hamminkeln · Heinz Breuer (CDU) hat die Partnerschaft Hamminkelns zu Neuhardenberg in Brandenburg über private Kontakte von Anfang nach dem Mauerfall erlebt. 25 Jahre lang. Dabei ging es auch um Verwaltungshilfe für den Ort im vereinten Deutschland. Im Hauptausschuss begründete er in einer persönlichen Erklärung, dass die Partnerschaft nun offiziell werden soll. Der Rat folgte schließlich dem Vorschlag,

1990 hat Breuer als damaliger Vorsitzender des Hamminkelner Verkehrsvereins (HVV) das Vorhaben von Anfang an unterstützt. In Hamminkeln erinnern die Neuhardenbergstraße oder die Märkische Straße an die 25-jährige Geschichte der Beziehung. Die Verwaltung begründet den Akt damit, die Partnerschaft zu festigen und eine "versicherungstechnische Absicherung" für Delegationen bei ihren Besuchen zu schaffen.

Politisch wurde das auch kritisch gewertet. "Ich frage mich, ob innerdeutsche Partnerschaften noch zeitgemäß sind", sagte Johannes Flaswinkel von den Grünen. Klar ist, dass die Freundschaft nicht viel kosten darf. 13 000 Euro stehen im Etat für alle Hamminkelner Städtepartnerschaften, und dabei soll es auch bleiben.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort