Sozialdemokraten aus Wesel Ortsvereinschef der SPD gegen Groko in Berlin

Wesel · Diese Pressemitteilung könnte für Konfliktstoff in der Weseler SPD sorgen. Hilmar Schulz (34), Ortsvereinsvorsitzender der SPD Wesel-Mitte/Büderich hat gestern den SPD-Mitgliedern nahegelegt, gegen eine Große Koalition zu stimmen, falls es zum Mitgliederentscheid kommt.

Sein Weseler Parteichef Ludger Hovest hat sich bereits mehrfach als Anhänger der Großen Koalition bekannt. Auch in Wesel agiert die SPD mit der CDU in einer Großen Koalition. Am Rande des SPD-Neujahrsempfangs am gestrigen Sonntag habe er mit vielen Mitgliedern über die Stimmungslage gesprochen, sagte Schulz.

"Die Stimmung ist sehr differenziert, aber die meisten sind enttäuscht über das Verhandlungsergebnis, denn eine klare sozialdemokratische Handschrift trägt dieses Papier nicht." Der frühere Linke Schulz begründet seine Position damit, dass es weiter keine Bürgerversicherung geben soll, keinen höheren Spitzensteuersatz, keine "echte Verbesserung" bei der Rente. Er werde am nächsten Sonntag zum Bundesparteitag nach Bonn reisen, um an der geplanten Demonstration des "NoGroKo"-Bündnisses teilzunehmen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort