Niederrhein PAN: Dalí-Ausstellung kommt im Frühjahr

Niederrhein · Sammler Michael Imhof stellt dem Kunstforum über 600 Exponate zur Verfügung - in Deutschland die wohl umfangreichste Sonderschau zu dem surrealistischen Künstler in den letzten zehn Jahren.

Niederrhein: PAN: Dalí-Ausstellung kommt im Frühjahr
Foto: PAN

Mit Sonderausstellungen zu bekannten Künstlern hat das PAN-Kunstforum gute Erfahrungen gemacht. Vor vier Jahren zog eine Hundertwasser-Schau über 6000 Besucher in das Emmericher Museum an der Agnetenstraße. Auf eine ähnlich gute Zahl hoffen PAN-Vorsitzender Reinhold Sluyterman und Kuratorin Christiane van Haaren im kommenden Jahr, wenn es ebenfalls um einen ganz Großen der internationalen Kunstszene geht. "Dalí am Niederrhein" heißt die Ausstellung, die vom 11. März bis zum 3. September 2017 dort zu sehen sein wird.

Über 500 Grafiken, Offset-Lithografien und Gemälde, weit mehr als 100 Fotos mehr als 30 Skulpturen, dazu Kleidungsstücke, Möbel, Bücher und Dokumente Salvador Dalís - all das gehört zum Fundus der Ausstellung, die der Sammler Michael Imhof dem PAN zur Verfügung stellt. Der Verleger aus Fulda, der in aller Herren Länder unterwegs ist, um seine Dalí-Sammlung zu vervollständigen, war vom Gocher Museumsleiter Dr. Stefan Mann auf das PAN aufmerksam gemacht worden. Das Haus in Emmerich hat genau die Größe, die für eine solche Ausstellung von Nöten sein wird. Sie wird wohl die umfangreichste Dalí-Sonderschau in Deutschland in den letzten zehn Jahren sein.

Dafür werden auch die gesamten Räumlichkeiten des Museums genutzt. "Im Keller wird das Leben Dalís chronologisch dokumentiert. Unter anderem auch mit einem Film", erklärt Sluyterman. Im eigentlichen Museumsbereich werden dann die künstlerischen Exponate zu finden sein. Ergänzt mit Fotografien von Kunstwerken anderer Künstler (von Dürer über Goya bis Picasso), um Dalís Entwicklung und Einflüsse darzustellen. Die Ausstellung beginnt mit frühen, nur wenig bekannten Fotos von Dalís Familie und zeigt auch seinen Durchbruch als Maler 1931 mit dem Bild "Die weichen Uhren" - eine Ikone, die zu einer Art Markenzeichen des Surrealismus wurde.

Salvador Dalí (1904 - 1989) gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine häufigsten Themen sind außer der Welt des Traumes die des Rausches, des Fiebers und der Religion. In Emmerich zu sehen sind unter anderem die berühmten Skulpturen das Lippensofa, der Space-Elefant und die Schubladenfrau sowie Farbxylographien zur Bibel und Dantes "Göttlicher Komödie". Dabei zeigt die Ausstellung das ganze Schaffensspektrum des spanischen Künstlers, der nicht nur Maler, Grafiker und Bildhauer war, sondern auch Schriftsteller, Modedesigner, Bühnenbildner und Filmemacher.

Dalí selbst wird übrigens auch zugegen sein - als lebensechte Figur, die von Lisa Büschner aus Berlin geschaffen wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort