Wesel Papst-Journalist Englisch ist Gast des Katholischen Bildungsforums

Wesel · Rechtzeitig vor den Sommerferien gibt das Katholische Bildungsforum (KBF) sein neues Jahresprogramm heraus. Kurse und Veranstaltungen des zweiten Halbjahres 2015 und des ersten Halbjahres 2016 werden auf 178 Seiten vorgestellt. Damit ist das Angebot gegenüber 2014 noch einmal vergrößert worden. 660 Kurse werden in allen Fachrichtungen aufgelistet.

Zum selbstverständlichen Repertoire der Familienbildungsstätte gehören Angebote für Kinder und Eltern. Aber auch alle, die kochen, Sport treiben, Sprachen lernen oder Musik machen wollen sowie diejenigen, die klassische Bildungsarbeit oder theologische Vorträge erwarten, kommen auf ihre Kosten. "Unternehmensberater empfehlen ihren Firmen oft, sich auf bestimmte Merkmale ihrer Dienstleistung zu fokussieren; unseres ist die Vielfalt", sagt Rüdiger Frings, Leiter der Einrichtung auf der Martinistraße. Um dies zu erreichen, hat er mit seinem Team auch an neuen Ideen gearbeitet. Dazu gehört nun eine Studienreise als fester Bestandteil im Programm. Diesmal wird eine Fahrt nach Breslau (Polen), der Kulturhauptstadt 2016, angeboten.

Das Weseler Jubiläumsjahr wird mit historischen Rückblicken und aktuellen Würdigungen gefeiert. Im November steht mit Andreas Englisch, dem Bestseller-Autor und Papstjournalist, prominenter Besuch ins Haus. Er berichtet von den aktuellen Entwicklungen im Vatikan. Zweifelsohne ein Höhepunkt des Programms.

Das Haus öffnet seine Türen für Veranstaltungen im Rahmen von "Wesel liest". Und kostenfrei sind auch die offenen Angebote wie das Eltern-Kind-Treff am Montagnachmittag oder das "Café Jedermann" an jedem ersten Montag im Monat. Im Rahmen der beruflichen Qualifikation konnten sich bislang Tagespflegepersonen ausbilden lassen. Jetzt kommt die Qualifikation zur Betreuungsassistenz hinzu, die in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel realisiert werden kann. Sportkurse wie Zumba waren schon früher im Angebot, nun wird noch Drums Alive das Programm bereichern.

Der Beginn der Programmsaison wird diesmal groß gefeiert. Das KBF lädt für Freitag, 21. August, zu einem bunten Straßenfest mit Bühnenprogramm und Angeboten in den Kursräumen ein. Etwa 7000 Programmhefte werden derzeit in den Außenstellen von Hamminkeln, Schermbeck, über Voerde bis Dinslaken und Rheinberg sowie in Sonsbeck verteilt; in vielen Weseler Geschäften liegen sie aus und können im KBF mitgenommen werden.

Anmeldung ab sofort unter www.kbf-wesel.de oder Telefon 0281 24581

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort