Wesel Pegelstände des Rheins steigen wieder stark an

Wesel · Hochwasser, Orkan, Hochwasser: Der Niederrhein bleibt im neuen Jahr weiter im Griff der Naturgewalten. Am Dienstag, 9. Januar, hatte der Rhein mit einem Stand von 9,40 Meter am Weseler Pegel seinen jüngsten Höchststand erreicht und sich wieder auf Talfahrt begeben. Gut eine Woche später, am Mittwoch, 17. Januar, waren bereits nur noch 5,67 Meter an der Messanlage nahe der Rheinbrücke abzulesen gewesen. Auch dies ist Geschichte, denn gestern Mittag erreichte der Pegel schon wieder 7,80 Meter. Und die Tendenz ist weiter steigend. Die Zuwächse der letzten Tage bewegten sich zwischen 30 und 50 Zentimeter für jeweils 24 Stunden. Die Experten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter erwarten für morgen Mittag in Wesel nun Werte zwischen 8 und 8,40 Meter.

Ob an den Pegeln am Niederrhein die jeweilige Hochwassermarke I, die zu ersten Einschränkungen für die Schifffahrt führt, erreicht wird, war gestern noch nicht absehbar. Für Wesel ist dafür ein Wert von 8,70 Meter festgelegt. An den Oberläufen und Nebenflüssen des Rheins mussten die Behörden schon wieder einschreiten. So wurde der Neckar zwischen Heilbronn und Mannheim gesperrt. Entscheidend für die weitere Entwicklung dürfte neben der Schneeschmelze sein, wie viel Niederschlag dem Rhein zufließen wird.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort