Wesel Piraten-Chef: Wesel muss seine Potenziale ausschöpfen

Wesel · Die Piraten wollen in Fraktionsstärke in den Stadtrat.

 Manfred Schramm will Stadtoberhaupt werden.

Manfred Schramm will Stadtoberhaupt werden.

Foto: Bosmann

Wenn bei der Kommunalwahl am 25. Mai der Weseler Rat neu gewählt wird, will die Piratenpartei in Fraktionsstärke in das Gremium einziehen. Über die Reserveliste treten sechs Piraten an: Neben Bürgermeisterkandidat Manfred Schramm auf Platz eins und dem Vorsitzenden des Kreisverbands, Andreas Rohde, auf Platz zwei, wollen auch Handwerksmeister Andreas Schürer, IT-Spezialist Rudolf Lörcks, Gesundheits- und Sozialdienstleister Karl-Heinz Hildebrandt und Radiologie-Assistent Thomas Weinbrenner in den Rat.

"Als Bürgermeister stehe ich für demokratische Gleichberechtigung aller Weseler. Deswegen will ich demokratische Mitbestimmung für jeden Einzelnen ermöglichen", sagt Manfred Schramm, der Bürgermeisterkandidat Nummer vier in Wesel ist. Es sei höchst fragwürdig, wenn die Ratsparteien ein "Bürokraten-Casting" veranstalteten, statt eine geeignete Persönlichkeit aufzustellen. Er wolle sich für jeden in der Stadt stark machen, die Beachtung von Minderheiten müsse dabei ganz selbstverständlich sein, sagte Schramm. "Die Stadt Wesel ist lange weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben", sagt der Bürgermeisterkandidat und verweist auf die Potenziale der Stadt. Man habe eine gute Mischung aus ländlicher Idylle und städtischer Infrastruktur und müsse daraus eine attraktivere Lebens- und Arbeitsumgebung machen. Manfred Schramm ist in Wesel aufgewachsen und lebt hier mit Partnerin und zwei Kindern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort