Hamminkeln Polizei lädt ältere Radfahrer zum Pedelec-Training ein

Hamminkeln · Nachdem im vergangenen Jahr die Zahl der Unfälle mit Fahrern von Elektro-Fahrrädern, sogenannten Pedelecs, angestiegen war, reagierte die Kreispolizei auf diese negative Entwicklung mit einem speziellen Pedelec-Training für Senioren (RP berichtete mehrfach). Am Mittwoch, 15. Juli, 9 bis 13 Uhr, findet auf dem Schulhof der Hamminkelner Gemeinschaftsgrundschule, Bislicher Straße 1, ein solches Training statt. Kosten entstehen Teilnehmern nicht.

Vor dem Start werden zunächst alle E-Bikes auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Danach folgt ein theoretischer Teil mit Darstellung der unterschiedlichen Elektrofahrradtypen sowie der Vorstellung rechtlicher Grundlagen. Anschließend werden praktische Übungen mit dem E-Bike trainiert. Aus Sicherheitsgründen ist ein Fahrradhelm vorgesehen. Die Beamten bitten die Teilnehmer, falls vorhanden, einen eigenen Helm sowie ausreichende Verpflegung mitzubringen. Es stehen allerdings auch Leihhelme zur Verfügung. Übrigens können die Kursteilnehmer ihre Räder vor Ort auch kostenlos codieren lassen.

Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon 0281 107 7777

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort