Wesel Polizei stoppt gestohlenen Lkw - Fahrer auf der Flucht

Wesel · Die Polizei ist auf der Suche nach einem etwa 35 bis 50 Jahr alten Mann (osteuropäisches Aussehen), der sich Pfingstmontag kurz vor Mitternacht einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen hatte.

Der Unbekannte war Polizeibeamten gegen 23.40 Uhr aufgefallen, als er mit einem Lastwagen auf der Dinslakener Straße zwischen Kanalbrücke und Kläranlage unterwegs war. So entdeckten sie, dass an dem Auflieger die Reifen der mittleren Achse fehlten und die Radaufhängung über die Fahrbahn schleifte. Dadurch kam es zu einem Funkenflug.

Die Polizisten lotsten den unbekannten Fahrer auf die Schermbecker Landstraße, um ihn zu kontrollieren. Doch der stoppte das Fahrzeug, sprang aus dem Führerhaus und floh in den angrenzenden Wald. Eine sofort ausgelöste Fahndung nach dem Unbekannten, an der auch ein Polizeihund sowie ein Hubschrauber beteiligt war, verlief bislang erfolglos. Die Polizeibeamten stellten im weiteren Verlauf fest, dass der unbekannte Fahrer beim Abbiegen gegen einen Ampelmast gefahren war. Zudem war der Auflieger mit insgesamt 60 Tonnen schweren Blechen deutlich überladen.

Eine Überprüfung ergab darüber hinaus, dass die Zugmaschine bereits am 4. Dezember vergangenen Jahres im Kreis Warendorf gestohlen worden war. Der Anhänger war Mitte Mai in Olpe entwendet worden, die Kennzeichen stammten von einem Fahrzeug, das im Kreis Borken zugelassen und ebenfalls gestohlen worden war. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise an die Polizei in Hünxe unter der Telefonnummer 02858 918100

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort