Wesel PPP mit Jubiläen und kleinen Neuheiten

Wesel · Pauken-Plunder-Promenade: Das Programm fürs 37. Weseler Stadtfest steht. Erstmals gibt es eine Karnevalsmeile.

 Kein bisschen wasserscheu sind die Taucher um Vorsitzende Angela Kämmerer (links), die anlässlich ihres 35. Treffens ihr Programm zum PPP-Stadtfest mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (Mitte) in den Fokus rücken.

Kein bisschen wasserscheu sind die Taucher um Vorsitzende Angela Kämmerer (links), die anlässlich ihres 35. Treffens ihr Programm zum PPP-Stadtfest mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (Mitte) in den Fokus rücken.

Foto: Ekkehart Malz

Freitag ist Schützentag an der Zitadelle, Kindertrubel im Freibad und Ballonglühen, Samstag Vereinsfest und Feuerwerk, Sonntag Trödelmarkt - drumherum viel Musik am Flugplatz und am Kornmarkt, Kirmes am Rhein, Historischer Schienenverkehr und Flugsport: Mehr muss man eigentlich nicht wissen, um am PPP-Wochenende vom 1. bis 3. August klarzukommen. Oder doch? Das bewährte Grundgerüst gibt auch der 37. Auflage des Weseler Stadtfestes Pauken-Plunder-Promenade wieder Halt. Dennoch gibt es Besonderheiten, die gute Traditionen noch unterstreichen. Zum 35. Mal tragen die Windsurfer auf dem Auesee ihre Stadtmeisterschaft aus. Ebenfalls zum 35. Mal findet am gleichen Gestade das internationale Tauchertreffen statt, das gestern ein Schwerpunkt bei der Programmvorstellung mit Bürgermeisterinn Ulrike Westkamp war.

Sechs Froschmänner und eine Gitarre: So ging es los, als Gründer Horst Kleindiek erstmals die Taucher zu PPP an den See rief. Die Sache hat sich längst zu einer festen Größe entwickelt. Seit schwankt die Teilnehmerzahl um 500 Leute. Sie kommen aus ganz Deutschland, aus den Niederlanden, aus Belgien, aus Österreich, aus Ungarn und manchmal auch aus Fernost. Angela Kämmerer, Vorsitzende des Barakuda-Clubs Wesel, listet auf, was nun läuft: Freitag Musik vom DJ und Samstag von einer Band, Hüpfburg, Taucherflohmarkt, Tombola am Sonntag mit wertvollen Preisen wie Reisen und auch netten Sachen für Nichttaucher, dazu ein Jugendcamp und Möglichkeiten für den Nachwuchs, die faszinierende Unterwasserwelt kennenzulernen. Allein aus Wattenscheid erwartet der Barakuda-Club eine gut 90-köpfige Gruppe. Alles Stamm-PPP-Taucher sozusagen. Und Pionier Horst Kleindiek will aus Spanien anreisen.

Voll wird es sicher auch wieder am PPP-Freitag im Freibad. Gut 4000 Besucher wurden 2013 beim Kindertrubel am Aqua-Fun-Day gezählt, berichtet Alexandra Malecki von der Bäder GmbH.

 Die heimische Band Rebel Tell spielt am PPP-Freitag am Flugplatz und ...

Die heimische Band Rebel Tell spielt am PPP-Freitag am Flugplatz und ...

Foto: Rebel Tell

Noch mehr dürften es abends beim Ballonglühen auf dem Flugplatz Römerwardt werden, das im vergangenen Jahr ja wegen zu starken Windes ausfallen musste. Nun hoffen alle wieder auf gute Bedingungen. Zehn Ballone kommen.

Neuerungen gibt es am Samstag. So wird es beim Vereinsfest in der Innenstadt erstmals eine Karnevalsmeile mit Bühnenprogramm am Berliner Tor geben. Närrische Vereine aus Wesel zeigen, dass sie auch nach Aschermittwoch noch gut drauf sein können. Wie Citymanager Thomas Brocker berichtet, gibt's auch beim Feuerwerk was Neues. Der traditionelle Höhepunkt, der samstags Zehntausende anlockt, wird definitiv nicht vor 22.15 Uhr starten, damit es auch schön dunkel ist. Brocker machte außerdem darauf aufmerksam, dass das linksrheinische Naturschutzgebiet um die alte Eisenbahnbrücke eine Tabuzone ist, die kontrolliert wird (RP berichtete). Passend zur WM wird das Musikprogramm sich übrigens aus Fußballhits zusammensetzen.

Vom Wasser- und vom Domturm kann man Wesel von oben erleben. Zum Beispiel am Sonntag das Gedränge beim großen Trödelmarkt auf der Fischertorstraße.

 Das Ballonglühen am Flugplatz.

Das Ballonglühen am Flugplatz.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Bevor PPP allmählich ausklingt, noch einmal zurück zum Start. Denn auch da ist wieder etwas möglich: Die Schützen können am Freitag durch die neue Fußgängerzone marschieren. Die Züge vom Berliner Tor und vom Großen Markt vereinigen sich am Kaufhof und ziehen zum Schützentag an der Zitadelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort