Kreis Wesel Promis werben in Wesel für faire Produkte

Kreis Wesel · Nina Hagens Tochter Cosma Shiva ist eine wirklich schöne junge Frau. Ein tolles Schwarz-Weiß-Bild der Schauspielerin, das Promi-Fotograf Jim Rakete – lange als Musikmanager von Nena, Spliff und den Ärzten tätig – geschossen hat und sie mit einem Cocktail-Glas vor Hafenkulisse zeigt, hängt seit gestern in Wesel als Plakat im Bereich Friedenstraße/Kreisverkehr Kurt-Kräcker-Straße (Fusternberg).

Nina Hagens Tochter Cosma Shiva ist eine wirklich schöne junge Frau. Ein tolles Schwarz-Weiß-Bild der Schauspielerin, das Promi-Fotograf Jim Rakete — lange als Musikmanager von Nena, Spliff und den Ärzten tätig — geschossen hat und sie mit einem Cocktail-Glas vor Hafenkulisse zeigt, hängt seit gestern in Wesel als Plakat im Bereich Friedenstraße/Kreisverkehr Kurt-Kräcker-Straße (Fusternberg).

"Mit Fair Trade kann man dazu beitragen, dass Menschen nicht ausgebeutet werden", wirbt Cosma Shiva Hagen als eine von vielen Prominenten (darunter Trainer Jürgen Klopp, Schauspieler Hannes Jaenicke, Ex-Nationalspielerin Steffi Jones) für fair gehandelte Produkte, die das bekannte Logo der Kölner Fairtrade-Organisation tragen.

Dass insgesamt drei Plakate der neuen Image-Kampagne in Wesel hängen (weitere Standorte sind die Quadenwegschule in Schepersfeld und in Flüren eine Werbefläche im Bereich Amsel-/Drosselstraße) hat damit zu tun, dass Wesel seit Januar dieses Jahres zu den mittlerweile knapp 15 Fairtrade-Städten Deutschlands gehört. Nur in ihnen sind die Großplakate zu finden. "Die Kampagne sollen helfen, die Öffentlichkeit immer wieder auf das Thema fair gehandelte Produkte hinzuweisen und klar zu machen, dass Wesel Fairtrade-Stadt ist", sagt Klaus Bauer von der Eine-Welt-Gruppe Wesel. Die hatte vor zwei Jahren den Stein ins Rollen gebracht und die Verwaltung animiert, beim Einkauf auf fair gehandelte und menschenwürdig produzierte Produkte zu achten.

Eine-Welt-Laden wird 25 Jahre alt

Mittlerweile gibt es in Wesel mehr als 40 Kooperationspartner — Geschäfte, Restaurants, Schulen, Vereine, Organisationen — die sich dem Bündnis angeschlossen haben.

Um den Titel Fairtrade-Stadt behalten zu können, wird sich Wesel alle zwei Jahre einer Prüfung unterziehen. "Dabei wird auch darauf geachtet, dass wir durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen auf Fairtrade aufmerksam machen", erklärt Klaus Bauer. Eine davon ist am Samstag, 18. September, die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Eine-Welt-Ladens Esperanza.

Eine andere findet während des Weseler Hanse-Citylaufs am 2. Oktober statt. Dann werden fair gehandelte Bananen an die Läufer und Zuschauer verkauft. Und einige Sportler sollen in goldgelben Schalen-Trikots für eine gute Zeit und gleichzeitig möglichst viel Aufmerksamkeit sorgen.

(RP)
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