| 00.00 Uhr

Kreis Wesel
Prüfsiegel für Awo-Kreisverband bestätigt

Kreis Wesel. 2011 bereitete der Arbeiterwohlfahrt-Kreisverband Wesel als erster Wohlfahrtsverband im Kreis die Einführung eines flächendeckenden Qualitätsmanagement-Systems (QM) für alle Einrichtungen vor. Die unabhängige Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) prüfte alle Vorarbeiten und überreichte im Januar 2013 das erste offizielle QM-Prüfsiegel für den gesamten Kreisverband.

Seither finden regelmäßig einmal im Jahr externe Stichproben statt. Auch im dritten Jahr wurde das gesamte QM-System geprüft. Im November 2015 kamen die externen DQS-Prüfer und kontrollierten vor Ort in vielen Einrichtungen, was in den drei Jahren verbessert wurde, was verändert werden musste oder ob gar etwas weggefallen ist. Des Weiteren wurde geprüft, ob alle wesentlichen Dienstleistungsabläufe verbindlich festgelegt sind und ob die Awo-Angebote in Eigenverantwortung auch intern geprüft werden, um Stärken und Schwächen zu erkennen. Außerdem stand zur Kontrolle, ob die Wünsche der Menschen, die von der Awo beraten, betreut und begleitet werden, aufgenommen werden und ob sich dadurch das Angebot stetig verbessert.

Nach sieben Tagen intensiver Prüfung wurde das Qualitätssiegel um weitere drei Jahre erneuert. Bei dieser Rezertifizierung fiel dem externen Prüfungs-Team besonders auf, dass der Kreisverband Ressourcen in die Personalentwicklung, die Schulung und Fortbildung der Mitarbeiter investiert und somit auch in die Qualität der Dienstleistungen. Auch Organisation, Durchführung und Begleitung der Freiwilligen und Ehrenamtlichen sei vorbildlich.

In derzeit über 100 Einrichtungen, Standorten und Projekten bieten mehr als 1000 Awo-Mitarbeiter auf der Grundlage eines einheitlichen systematischen Normen- und Standardwerkes ihre fachlichen Dienstleistungen an. Bereits im Jahr 2002 begann der Kreisverband mit der Einführung eines QM-Systems auf der Grundlage von europäisch einheitlichen ISO-Normen und den Awo-Qualitätskriterien.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Wesel: Prüfsiegel für Awo-Kreisverband bestätigt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.