Wesel Quik (CDU): "Weiter Fördergelder für Generationenhaus"

Wesel · Auf Einladung von Einrichtungsleiterin Anne Oberdorfer besuchte die Hamminkelner CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik jetzt das Weseler Mehrgenerationenhaus in Schepersfeld, das vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) getragen wird. "Ich habe die Einladung von Frau Oberdorfer gerne angenommen und bin begeistert vom vielschichtigen Angebot. Ich befürworte, dass das Land NRW sich für die Beibehaltung der Förderung durch Bundesmittel einsetzt", erklärt Charlotte Quik. "Wir haben hier eine wichtige Institution für das Miteinander aller Generationen vor Ort."

Der Sozialdienst katholischer Frauen arbeitet seit 1974 in Wesel. 1976 konnte das Haus am Birkenfeld und etwas später die dazugehörige Kindertagesstätte eröffnet werden. Im Laufe der Jahre erweiterte sich die Angebotspalette. Seit November 2006 trägt das Haus den Titel "Mehrgenerationenhaus" und unterstützt Jung und Alt. Mit verschiedenen Aktivitäten und Projekten setzt sich das Team der Einrichtung für ein generationenübergreifendes Miteinander ein. Es bietet Menschen jeglichen Alters Raum, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Einrichtung bietet vielfältige Aktivitäten für alle Lebensalter: vom offenen Treff bis hin zu festen Kurs- und Themenangeboten an. Vor Ort werden Kinder betreut und früh gefördert, Jugendliche eingebunden, Familien unterstützt und der Alltag älterer Menschen erleichtert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort