Wesel Quik legt Acht-Wochen-Programm vor

Wesel · Die CDU-Landtagskandidatin geht mit ihren Schwerpunktthemen systematisch in die heiße Phase des Wahlkampfs.

 Charlotte Quik mit ihrem Wahlkampfleiter Paul Sonders sowie den örtlichen Parteispitzen Norbert Neß, Sebastian Hense, Ulrich Stiemer, Kaspar Bruckmann und Bernd Altmeppen (v.l.).

Charlotte Quik mit ihrem Wahlkampfleiter Paul Sonders sowie den örtlichen Parteispitzen Norbert Neß, Sebastian Hense, Ulrich Stiemer, Kaspar Bruckmann und Bernd Altmeppen (v.l.).

Foto: Schubert

Charlotte Quik ist Teamspielerin. Die Begriffe "Wir" und "Unser" verwendet sie weitaus öfter als das "Ich". Nicht ohne Grund hat die CDU-Landtagskandidatin neben ihrem Wahlkampfleiter Paul Sonders die örtlichen Parteispitzen Norbert Neß (Hamminkeln), Kaspar Bruckmann (Hünxe), Ulrich Stiemer (Schermbeck), Bernd Altmeppen (Voerde) und Sebastian Hense (Wesel) in der Weseler Kreisgeschäftsstelle versammelt. Sie sollen alle etwas dazu sagen können, warum sie die richtige Frau ist, um den Wahlkreis in Düsseldorf zu repräsentieren, und was sie im Rennen um die Gunst des Wählers vereint. Und sie macht ihrem Namen Ehre.

Mit Tempo spult Charlotte Quik ab, warum die CDU die Wahl gewinnen muss und wie sie das bewerkstelligen will. Der Schnelldurchlauf ihrer Schwerpunktthemen spiegelt ihr Programm für die letzen acht Wochen bis zum Urnengang am Sonntag, 14. Mai. Themenwochen hat sich die junge Mutter vorgenommen. Sie beginnen am 20. März mit Landwirtschaft und Umwelt. Um Infrastruktur geht es ab dem 27. März, um Familie und Bildung ab dem 3. April. Wirtschaft steht ab dem 24. April auf dem Plan, Sicherheit ab dem 1. Mai. Dass eine kleine Lücke klafft, ist der Osterruhe geschuldet. Sie soll gewürdigt werden, sagt Quik, Schließlich führt die Partei ein "C" im Namen.

Vollständig, so Quik, ist ihr gestern vorgelegter Plan noch nicht. Aber er kann sich mit bislang 20 Terminen in allen Winkeln des Wahlkreises schon sehr gut sehen lassen. Dem Wahlkampfauftakt morgen in Drevenack und dem Start in die Themenwoche Landwirtschaft und Umwelt mit der Abgeordneten Christina Schulze Föcking am Montag in Loikum (siehe Info-Box) folgen weitere Veranstaltungen mit jeweils fachlich passenden Gästen.

So ist am 29. März der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem als Verkehrsexperte dabei, wenn es in Wesel um die B 58-Südumgehung, u die Zukunft der B 8 und um den Ausbau der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen (Stichwort Betuwe) geht.

Bundestagsabgeordneter Sven Volmering wird am 4. April zu einer wahlkreisweiten Bildungskonferenz in Wesel erwartet. Sein Kollege Carsten Linnemann unterstützt Charlotte Quik am 6. April bei einem Besuch der Wohnwelt Fahnenbruck in Voerde zum Thema Ausbildung. Landtagsabgeordneter Hendrik Wüst begleitet die Kandidatin am 27. April zum Betrieb Triptrap in Schermbeck. Am 2. Mai kommt der Bundestagsabgeordnete Günther Krings zu einer Veranstaltung über Sicherheit in den Weseler Saal Schepers. Zwei Tage später sind die Bundesvorsitzenden der Senioren-Union und der Jungen Union, Otto Wulff und Paul Ziemiak, ab 18 Uhr im Hamminkelner Bürgerhaus dabei. "Union der Generationen" lautet der Titel des Abends. Und im Endspurt kurz vor knapp gibt es noch einen Polit-Lunch mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Spahn.

Bei zahlreichen Veranstaltungen ist Charlotte Quik schon aufgetreten. Dabei will sie nicht nur von Leuten aus der eigenen Partei umgeben sein. Es sei ihr wichtig, sagt sie, den unmittelbaren Kontakt zu den Menschen im Wahlkreis zu haben und ihn auch zu halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort