| 00.00 Uhr

Schermbeck
Rainer Grewing erhält den Goldenen Meisterbrief

Schermbeck. Die Handwerkskammer Düsseldorf hat dem Schermbecker Tischlermeister Rainer Grewing am 15. Mai zum 50-jährigen Meisterjubiläum den Goldenen Meisterbrief überreicht.

Eigentlich wäre das Jubiläum für den Seniorchef der Schreinerei Grewing ein besonderer Grund zum Feiern gewesen, aber zum Feiern war dem Jubilar in den letzten Wochen nicht zu Mute. Die sechs Monate junge Romy, eine Verwandte Rainer Grewings, leidet an Blutkrebs. So hat Rainer Grewing in Abstimmung mit der 15-köpfigen Firmenbelegschaft die Feier abgesagt und das Geld, das "verfeiert" worden wäre, an die "Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH" (DKMS) überwiesen, damit die DKMS weitere Typisierungen finanzieren kann.

Am Freitag überreichten Rainer Grewing und der Juniorchef Norbert Grewing 1500 Euro an den DKMS-Mitarbeiter Mathias Wellekötter. "Mit diesem Betrag können 30 weitere Typisierungen vorgenommen werden", freute sich Wellekötter über den Betrag der Firma Grewing und ergänzte, "es wäre schön, wenn noch weitere Bürger bereit wären, eine Typisierung vornehmen zu lassen oder einen Betrag an die DKMS zu spenden (Kreissparkasse Tübingen; IBAN DE65 6415 0020 0003 3363 55; BIC SOLADES1TUB), damit weitere Typisierungen vorgenommen werden können, um das Leben der kleinen Romy erhalten zu können." Sie liegt seit der zehnten Lebenswoche in der Universitätsklinik. Die Kosten für eine Typisierung betragen 50 Euro.

Rainer Grewings Vater hatte am 19. März 1946 mit seiner Stellmacherei in einer etwa 60 Quadratmeter großen Werkstatt begonnen. Arbeit gab es damals reichlich, denn die Landwirte benötigten Holzwagen, Handwagen, Dogcarts, auch Besenstiele, Achsenstiele usw.

Am 13. Mai 1965 bestand er vor der Handwerkskammer in Münster seine Meisterprüfung als Tischler. Im Jahre 2011 übergab Rainer Grewing den im Lichtenhagen 34 ansässigen Betrieb an seinen Sohn, den Tischlermeister und Betriebswirt Norbert Grewing.

Insgesamt 15 Mitarbeiter gehören inzwischen zum Betrieb, der sich mit Holzreparaturen aller Art ebenso befasst wie mit Glasreparaturen, dem Innenausbau, mit Holzfenstern, Türen und Treppen sowie mit Möbelmaßanfertigungen und Terrassenüberdachungen.

(hs)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schermbeck: Rainer Grewing erhält den Goldenen Meisterbrief


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.