Wesel RE 19 steuert ab morgen Arnheim an

Wesel · Zevenaar gehört zu den neuen Stationen, an denen der Rhein-Ijssel-Express von Abellio Rail ab morgen hält. Damit gibt es nach zwölf Jahren wieder eine Zugverbindung vom Niederrhein in die Niederlande.

 Seit Dezember vergangenen Jahres schickt das Unternehmen Abellio seine Züge auf die Strecken am Niederrhein. Ab morgen fährt der Rhein-Ijssel-Express über Wesel auch bis nach Arnheim.

Seit Dezember vergangenen Jahres schickt das Unternehmen Abellio seine Züge auf die Strecken am Niederrhein. Ab morgen fährt der Rhein-Ijssel-Express über Wesel auch bis nach Arnheim.

Foto: Abellio

Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen: Schon lange vor dem Start der grenzüberschreitenden Verbindung der Linie RE 19 bis nach Arnheim hat Abellio Rail an den Bahnhöfen Zevenaar und Arnhem Centraal Ticketautomaten aufgestellt. Ab dem morgigen Donnerstag wird der Rhein-IJssel-Express (RE 19) im Stundentakt von Arnheim via Zevenaar über Duisburg Hbf, Düsseldorf Flughafen bis nach Düsseldorf Hbf fahren und dann natürlich auch an den Haltestellen Wesel, Feldmark und Mehrhoog Station machen.

Damit gibt es nach zwölf Jahren wieder eine Zugverbindung vom Niederrhein in die Niederlande. Im Jahr 2005 war die Route Arnheim-Emmerich schon einmal wiederbelebt worden, wegen schlechter Fahrgastzahlen wurde die Verbindung jedoch nach relativ kurzer Zeit wieder aufgegeben.

Der erste Zug ab Wesel fährt um 6.17 Uhr nach Arnheim, der letzte um 23.17 Uhr. Die Fahrzeit nach Arnheim beträgt vom Weseler Bahnhof rund eine Stunde, bis nach Zevenaar geht es etwa 15 Minuten schneller. Die einfache Fahrt für Erwachsene kostet laut Internetportal der Bahn 19,30 Euro

Für Reisende in die Niederlande besonders wichtig: Sämtliche Tickets, die an den Automaten erworben werden, enthalten einen so genannten VDV-Barcode. Dieser Code ist nötig, um am Bahnhof Arnhem Centraal die elektronischen Zugangssperren ("OV-Chipkaart-Poortjes") passieren zu können. Reisende können ihre Tickets für die internationale Verbindung auch online im VRR-Ticketshop unter www.vrr.de erhalten. Mit einem E-Ticket des VRR, einem Ticket für den DB-Fernverkehr oder einem anderen Ticket mit einem Barcode (beispielsweise Studententicket, Handyticket) lassen sich die Zugangssperren öffnen.

Für alle Fahrgäste, die ein gültiges Ticket ohne Barcode besitzen, verteilen Abellio-Kundenbetreuer zwischen den Stationen Emmerich, Zevenaar und Arnheim sogenannte KeyCards. Innerhalb der Niederlande checken Fahrgäste, die mit Abellio fahren, wie auch schon heute üblich mit ihrer OV-Chipkaart an den "Poortjes" von Arriva, Breng oder Abellio ein und aus. Vom 6. bis 20. April werden zudem Mitarbeiter der niederländischen Muttergesellschaft von Abellio, Nederlandse Spoorwegen (NS), des VRR und von Abellio am Bahnhof Arnheim eingesetzt, um alle Fragen von Reisenden zu diesem System beantworten. Die grenzüberschreitende Verbindung über Emmerich nach Arnheim ist lange gewünscht worden. Unter Federführung des VRR hatten die "Stadsregio Arnhem-Nijmegen", die Provincie Gelderland und das Land NRW seit Ende 2010 geprüft, ob und wie sie realisiert werden könnte. Im November 2012 stimmten die politischen Gremien der niederländischen Aufgabenträger dann verbindlich zu, sich an den Kosten zu beteiligen.

Abellio Rail NRW hatte im Jahr 2013 vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr den Zuschlag für die Strecke Emmerich-Düsseldorf erhalten. Seit Dezember 2016 ist der RE 19 des Unternehmens auf der Route im Einsatz.

Weitere Info: www.abellio.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort