| 00.00 Uhr

Wesel
Rebecca Abeln (6 c) ist die beste Vorleserin des AVG

Wesel: Rebecca Abeln (6 c) ist die beste Vorleserin des AVG
Ines Fester (6 a) las aus "Konrad oder Das Kind aus der Konservendose" vor und erhielt viel Beifall. Am Ende landete das Mädchen auf Platz zwei. FOTO: Malz
Wesel. Alle Jahre wieder "wandern" alle Sechstklässler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in das Forum der benachbarten Realschule Mitte, um dort im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbes die beste Vorleserin zu küren.

Gestern holte sich Rebecca Abeln (6 c) den begehrten Titel. Sie setzte sich knapp gegen ihre drei Mitbewerberinnen Ines Fesler (6a), Bente Kortauer (6 b) und Alexandra Anders (6 d) durch, die alle auf dem zweiten Platz gelandet sind und von ihren Mitschülern gefeiert wurden.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 jährlich stattfindet, ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schüler. Jedes Jahr nehmen rund 620.000 Schüler der 6. Klasse aus etwa 7.500 Schulen daran teil. Eine davon ist das AVG.

Die vier Kandidatinnen, die in ihren Klassen die erste Runde des Wettbewerbs gewonnen hatten, mussten zunächst aus einem selbst gewählten Buch drei Minuten lang vorlesen. Die Jury, in der die AVG-Lehrerinnen Jennifer Pauly und Ilka Löser sowie die beiden Redakteure Johannes Kruck (NRZ) und Klaus Nikolei (RP) saßen, bewertete dabei nicht nur die Lesetechnik (Aussprache, Tempo und Betonung), sondern auch die Stimmung und Atmosphäre sowie das Textverständnis. Ist der vorbereitete Textabschnitt schlüssig? Stimmt die Zeitplanung?

Anschließend musste alle Mädchen noch einen Fremdtext ("Gretchen Sandmeier") lesen. Keine Frage: Alle Finalistinnen hatten ihre Sache gut gemacht. Entsprechend knapp fiel die Entscheidung aus. Gewinnerin Rebecca Abeln - sie las aus "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" vor - erhielt einen Buch-Gutschein und wird ihre Schule im nächsten Jahr auf Kreisebene sicherlich würdig vertreten.

(kwn)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Rebecca Abeln (6 c) ist die beste Vorleserin des AVG


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.