Wesel Redaktionsleiter Thomas Hesse geht

Wesel · Seinen letzten Arbeitstag hatte er gestern: Thomas Hesse, seit 1993 Leiter der Lokalredaktion Wesel der Rheinischen Post, tritt nach 21 Jahren verantwortlicher Tätigkeit für unsere Zeitung seinen Ruhestand an.

 Wechsel: Redaktionsleiter Thomas Hesse geht, Barbara Grofe kommt.

Wechsel: Redaktionsleiter Thomas Hesse geht, Barbara Grofe kommt.

Foto: malz

Ganz so ruhig wird die Zeit aber doch nicht werden.

Denn Autor Hesse schreibt weiter - seine Niederrhein-Krimis, aber ab und an auch für die Zeitung. Das ist der Chefredaktion wichtig. Sie dankt Thomas Hesse ausdrücklich: Der Redaktionsleiter habe die Ausgabe Wesel geprägt, das Geschehen in Stadt und Land meinungsfreudig begleitet. Chefredakteur Michael Bröcker nennt Hesse "streitbar", Grundtenor der Berichterstattung "wohlwollend-kritisch". Seine Liebe zur Region hat Hesse in der Zeitung dokumentiert, aber auch in Büchern über Kreis, Stadt und den Niederrhein. Seine Bereitschaft, die Entwicklung journalistisch zu begleiten und zu befördern, brachte er auch mit Podiumsdebatten und Artikelreihen zu Zukunftsperspektiven der Region zum Ausdruck.

Auf Thomas Hesse folgt als Lokalchefin Barbara Grofe, die schon seit einigen Monaten als Leitende Regionalredakteurin für die RP-Ausgaben im Kreis Wesel und in Duisburg übergreifende Verantwortung trägt und sich nach Thomas Hesses Ausscheiden stärker noch dem Geschehen in der Stadt widmen wird. Barbara Grofe: "Ich habe von Thomas Hesse viel gelernt und bin dankbar, dass er uns verbunden bleibt." Sie will die Zeitung als meinungsbildendes Medium stärken und setzt dabei auf das spezifische Profil der Rheinischen Post.

(tho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort