Kreis Wesel René Schneider ist neuer Kapitän auf der "MS SPD"

Kreis Wesel · Mit einem sehr guten Wahlergebnis ist der Kamp-Lintforter neuer Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Wesel geworden.

Es war der Abend der seemännischen Anspielungen. Der SPD-Unterbezirk Wesel als ein Schiff, das wieder flott gemacht wurde und nun in See stechen wird - diese Metapher wurde beim Parteitag in Neukirchen-Vluyn mehrfach bemüht. Da war es naheliegend, dass der neu gewählte Vorsitzende René Schneider seinem Vorgänger Dr. Hans-Ulrich Krüger zum Abschied ein Flaschenschiff mit der Aufschrift "MS SPD WESEL" schenkte und der neue Vorstand mit einem Steuerrad für das Gruppenfoto posierte.

René Schneider und seine neuen Stellvertreter Simon Panke (Dinslaken) und Martina Waggeling (Moers) waren ohne Gegenkandidaten angetreten. In solchen Fällen richtet sich die Aufmerksamkeit natürlich auf das Wahlergebnis. Schneider bekam die kraftvolle Unterstützung, um die er in seiner Ansprache geworben hatte: 149 von 151 Stimmberechtigten votierten für ihn. Auch Simon Panke bekam mit 142 von 148 gültigen Stimmen ein gutes Ergebnis. Nicht ganz so glanzvoll schnitt Martina Waggeling ab. Zwar wurde sie gewählt, allerdings gab es mehr als 20 Nein-Stimmen. "Ich bin halt ein Mensch mit Ecken und Kanten", kommentierte sie gefasst das Ergebnis.

Der neue Vorsitzende will die Verbindung zwischen dem Bezirksvorstand und den Ortsvereinen stärken. Die Vorstandssitzungen werden künftig "durch den Kreis wandern", verspricht er. Anstatt als störendes Element solle der Unterbezirk ein Ideengeber für die Politik vor Ort sein. Schneider will zudem ein Programm zur Nachwuchsförderung einleiten, damit greift er einen Gedanken des Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim auf. Der Mitgliederschwund in den Ortsvereinen war während der Sitzung mehrmals angesprochen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort