Wesel Rentner 50 Jahre gemeinsam aktiv

Wesel · Büdericher Gemeinschaft feiert bei van Gelder einen runden Geburtstag.

Auf stolze 50 Jahre blickte unlängst die Rentnergemeinschaft Büderich zurück. Der Club entstand 1965 aus einem Kreis von ehemaligen Mitarbeitern des nahen Salzbergwerks. Die Handvoll Gründer, die im Ruhestand gemeinsame Aktivitäten planten, bekamen bald Zuwachs. Zurzeit gehören 35 Männer der Gemeinschaft unter dem Vorsitz von Friedel Dörken an.

Es war und ist seit jeher ein Herrenzirkel. Bei manchen Veranstaltungen sind zwar Frauen dabei, aber eben nicht immer. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausflüge. Oft mit dem Rad, manchmal auch mit dem Bus. Besichtigungen sind ebenso beliebt wie die vielen Feste, für die sich immer auch ein saisonaler Anlass finden lässt. Adventsfeier oder Karnevalssitzung, Grünkohl-, Eier- oder Spargelessen: Das Vereinslokal van Gelder ist dafür der traditionelle Treffpunkt und Wirtin Hanna van Gelder so etwas wie der gute Geist der Rentnergemeinschaft. So war es natürlich auch bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen. Zu den Gästen zählten unter anderem Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Reinhard Hoffacker von der Verbands-Sparkasse. Neben Ansprachen gab es auch einen Vortrag des Chors der Rentnergemeinschaft und Ehrungen. Schon 35 Jahre dabei ist Theo Vohwinkel, 25 Jahre sind es bei Paul Leygraf, 20 bei Hanna van Gelder als einzigem weiblichen Mitglied, Heinz Hangert und Richard Ingenbleek. Auf 15 Jahre bringt es Helmut Lottkus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort