Wesel Rheinbrücke: erste Scheinwerfer montiert

Wesel · Die Arbeiten für die Illumination der neuen Weseler Rheinbrücke gehen flott voran. Nachdem gut vier Kilometer Kabel im Inneren und auf der Brücke selbst verlegt wurden, sind gestern die ersten von insgesamt 80 Scheinwerfern für die Pylonbeleuchtung im Bereich der Seilführung zwischen den Fahrbahnen montiert worden.

Weil das Wetter mitspielt, kann die zunächst in einem zweiten Arbeitsschritt vorgesehene komplette Montage der Pylonbeleuchtung in der Fahrbahnmitte bereits jetzt erfolgen. Diese beginnt nach Auskunft der Stadt auf der Büdericher Seite. Die teilweise Sperrung der linken Fahrspur in Richtung Wesel, die über das Wochenende beiseite geräumt wird, kann bei weiterhin guter Witterung spätestens ab Montag, 28. November, um die Hälfte aufgehoben werden.

Altana investiert 210 000 Euro

Wie berichtet, investiert der Weseler Vorzeigekonzern Altana rund 210 000 Euro in die Beleuchtung des Brückenschlags. Läuft alles nach Plan, wird die Brücke noch in diesem Jahr nachts in den Altana-Farben Blau und Cyan erstrahlen und damit zum neuen, weithin sichtbaren Wahrzeichen für Wesel und die Region werden.

Die monatlich anfallenden Strom- und Betriebskosten in Höhe von 1000 Euro übernimmt die Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort