Hamminkeln Ringenberg: Investor soll Kita bauen

Hamminkeln · Nach der Bürgeranhörung zum Neubau des Schlosskindergartens in Ringenberg will die Stadt die wenigen Kritikpunkte der Bürger ausräumen und Baurecht schaffen. Die Stadt will nicht Bauherr werden, weil die Kapazitäten angesichts vieler Projekte ausgeschöpft sind.

Stattdessen soll ein Investor gefunden werden, wie im Hauptausschuss bekannt wurde. Der kann das Grundstück in Erbbaurecht pachten, die Kita bauen und an den Kindergartenträger vermieten. Die Laufzeit soll 25 Jahre betragen. Der Ausschuss stimmte dafür, den Erbbauvertrag öffentlich auszuschreiben. Damit könnte das alte Schulgebäude, das teils vom Kindergarten genutzt wird, verpachtet oder verkauft werden. Baubeginn soll im November sein, 2018 soll die Kita fertig sein.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort