Hamminkeln Romanski: Issel-Lippe-Kanal wäre zu teuer

Hamminkeln · Bürgermeister Bernd Romanski hat im Rat erneut seine Skepsis gegenüber der Idee des Weseler Bauingenieurs Jürgen Schildberger für einen Issel-Lippe-Kanal durch Obrighoven zum Ausdruck gebracht. Der hatte besagten Kanal ab der Bärenschleuse vorgeschlagen, um die Isselfluten bei Hochwasser gezielt ableiten zu können. Daraufhin hatte es intern Anfragen aus der Hamminkelner Politik gegeben, den Obrighovener im Fachausschuss vortragen zu lassen. Romanski sagte, die Kanalthematik sei schon in den 70er Jahren debattiert worden und "deutlich gescheitert".

Er präsentierte einen Geländequerschnitt, der auf der Kanalstrecke eine 7,70 Meter große Erhöhung zeigte. Hier müssten teure Pumpwerke und Verrohrungen vorgehalten werden. Der Bürgermeister betonte auch, dass an der Bärenschleuse abgeleitetes Wasser nicht Ringenberg oder Loikum entlaste. Johannes Flaswinkel (Grüne) will das Thema dennoch im Auge behalten: "Die Holländer schrecken Pumpwerke nicht. Der Kanal ist ein Weg, der auch Mehrhoog helfen könnte. Wir sollten alles prüfen."

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort