Hamminkeln Romanski kooperiert bei Betuwe mit Voerde

Hamminkeln · Helmut Wisniewski (USD) machte im Rat auf das Betuwe-Treffen zu Beginn der kommenden Woche aufmerksam. Wie berichtet, kommen Bundesumweltministerin Hendricks und NRW-Verkehrsminister Groschek ebenso wie Bahnvorstand Ronald Pofalla am Montag nach Rees, um die Sicherheitsvereinbarungen öffentlich zu präsentieren. Bürgermeister Bernd Romanski sagte, er habe in der Betuwe-AG gefordert, dass die Landräte aus Wesel und Kleve teilnehmen sollten. Sie sind für Sicherheitsfragen zuständig, sollten aber nicht hinzugezogen werden. Jetzt sollen sie doch kommen. Außerdem hat Romanski den Schulterschluss mit Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann vollzogen. Beide haben im Vorfeld des Treffens die Sicherheitskonzepte ihrer Städte für die Betuwe vorgelegt, die weit über die Angebote der Bahn hinausgehen. "Ich bin gespannt", sagte Romanski.

Allerdings gibt es keine gemeinsame Linie der Betuwe-Anrainer, sondern Einzelverhandlungen. So soll Wesel schon Kompromisse in Sachen Sicherheit gemacht haben. Wisniewski hatte den Ministern zuvor "Anschauungsunterricht" in den Niederlanden vorgeschlagen. Dort könne man erleben, wie verträgliche Lösungen an der Bahnlinie umgesetzt werden.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort