Wesel/Hamminkeln Rosenmontag wird Wesels Zug mit Sperren geschützt

Wesel/Hamminkeln · Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin wirkt sich auch aufs Narrentreiben aus. Wie ist es um die Sicherheit des Straßenkarnevals bestellt? Für den Rosenmontagszug in Wesel hat es bereits ein Sicherheitsgespräch gegeben, in dem die Empfehlung der Polizei, neuralgische Punkte mit Sperren zu sichern, eine Rolle spielte. "Angemessen und verhältnismäßig" wolle man der folgen, sagte Gerd Füting (Ordnungsamt).

So werden an einigen Stellen vom Betrieb ASG Betonklötze zum Schutz vor Lkw-Attacken aufgestellt. Auch Lastwagen und Busse sind als Barrieren im Gespräch. Beim Sicherheitspersonal, etwa den Wagenengeln, gibt es laut Füting keine Aufstockung. Auch in Dingden gibt es seit Jahren ein Sicherheitskonzept. Ob man Sperr-Empfehlungen folgen werde, müsse noch besprochen werden, sagte Ulrich Arndt (Ordnungsamt).

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort