Schermbeck Rotary Club ehrte beispielhafte "Helden"

Schermbeck · Zur Nachahmung empfohlen: Menschen, die selbstlos da waren, als Not am Mann war. Die Aktion wird fortgesetzt.

 Der Rotary Club Lippe-Issel zeichnete die Helden des Alltags im Landhotel Voshövel mit einer Urkunde und einem kleinen Geldgeschenk aus.

Der Rotary Club Lippe-Issel zeichnete die Helden des Alltags im Landhotel Voshövel mit einer Urkunde und einem kleinen Geldgeschenk aus.

Foto: NN

"Helden unter uns" standen im Mittelpunkt einer Feier, zu der Christian Reichelt als Präsident des Rotary Clubs Lippe-Issel ins Landhotel Voshövel eingeladen hatte. Zum dritten Male ehrte der noch junge Club Menschen, die in einer für andere kritischen Situation Zivilcourage bewiesen haben.

Für die musikalische Untermalung sorgte ein Saxofon-Quartett der Musik- und Kunstschule Wesel. Mit der Bedeutung von Zivilcourage befasste sich Landrat Dr. Ansgar Müller als Schirmherr. Es gehe nicht darum, sich in Gefahr zu bringen, sondern um die Bereitschaft, sich selbstlos für andere in Not einzusetzen. Sein Dank galt dem Rotary Club für das Bemühen, Menschen ausfindig zu machen, die großartige Beispiele für den Einsatz in kritischen Situationen ablegten.

Bei der Suche nach "Helden des Alltags" wurde der Rotary Club Lippe-Issel von den Medien unterstützt, die Aufrufe veröffentlichten und über Heldentaten berichteten. Auch einige Polizeidienststellen halfen bei der Suche, die den ganzen Niederrhein und das westliche Münsterland mit einbezog.

Eine Urkunde und einen kleinen Geldbetrag erhielten die Schüler Philipp Terhorst, Mats Plewa, Tom Kemper, Oliver Abbing, Noah Resing, Jan Orthaus, Gerrit Blickmann, Cornelis Windmeier, Bernd Ostendorp und Paul Droste aus Vreden. Sie hatten von ihrem Schulhof aus beobachtet, wie eine um Hilfe schreiende Frau einen Mann verfolgte, der ihr die Handtasche entrissen hatte. Die Jugendlichen verfolgten den Dieb per Fahrrad bis zu dem Haus, in das er verschwand, benachrichtigten die Polizei und sorgten so für seine Festnahme.

Die zehnjährige Celine Zeidan erlebte auf dem Bahnsteig in Marbeck mit, wie eine Mutter erst ihre Tochter Finja auf dem Bahnsteig "abstellte", um dann den Koffer aus dem Zug zu holen. Bevor die Mutter wieder aussteigen konnte, schlossen sich die Türen und der Zug fuhr ab. Celine kümmerte sich um das Kind und brachte es zu Verwandten.

Besonders couragiert traten Jörg Schreiber, Grzegorz Drymajlo und Henk Coenradi in den frühen Morgenstunden auf. In Bocholt-Hemden brannte eine Wohnung über dem China-Restaurant. Die Bewohner schienen den Brand nicht zu bemerken. Jörg Schreiber kam auf dem Weg zur Arbeit an der Brandstelle vorbei. Er rief die Feuerwehr und und weckte die Bewohner. Grzegorz Drymajlo stellte eine Leiter ans Haus, kletterte bis zum ersten Stockwerk und schlug eine Scheibe ein. Henk Coenradi beobachtete wenig später einen Bewohner, der aufs Dach kletterte, um sich vor den Flammen zu retten. Coenradi brachte ihn in Sicherheit.

Die Aktion "Helden unter uns" soll unter dem neuen Präsidenten Dr. Rüdiger Schmidt auch im nächsten Jahr stattfinden. Man kann schon "Helden des Alltags" melden. www.rc-lippe-issel.de

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort