| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Sabine Weiss (CDU): "Wir haben eine Herausforderung, aber keine Krise"

Hamminkeln. Besuch aus Berlin hatte jüngst die Hamminkelner Senioren-Union (SU): die CDU-Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss sprach vor rund 70 Zuhörern. Ihr Bericht aus der Bundeshauptstadt war lebhaft und fesselnd. Zur Kritik an der Bundesregierung und besonders an Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingsfrage sagte sie: "Ja, wir haben eine Herausforderung, aber keine Krise." Es sei ihre feste Überzeugung, dass das "Wir schaffen das!" der Kanzlerin seine Bestätigung in der Geschichte finden werde. Angela Merkel brauche nur die nötige Zeit zur Umsetzung der Maßnahmen, die schon in die Wege geleitet beziehungsweise beschlossen seien.

Weiss zeigte aber auch ein gewisses Verständnis für Besorgnisse aus Bayern. Wenn Tausende Flüchtlinge plötzlich in ein Dorf mit einigen Hundert Einwohnern strömen, dann sei jedes Land schnell überfordert. Und wenn dann rechts von der CSU noch die AfD auftaucht, dann könne ein Ministerpräsident schon einmal die Nerven verlieren. In Wirklichkeit seien die Differenzen zwischen den Regierungsparteien gar nicht so groß.

Weiss bedankte sich bei der SU des Kreises, die der Kanzlerin in einem Schreiben ihre Anerkennung und Unterstützung für die Flüchtlingspolitik zugesichert habe. Anker und Angelpunkt sei Angela Merkel, die Sabine Weiß als stärkste Frau in Europa bezeichnete. Sie wies auch auf die Leistung hin, die viele Ehrenamtlichen vor Ort erbrächten. Als Beispiel nannte sie Josefa Sonders und die Helfer in der Kleiderkammer. Die Flüchtlingssituation stelle eine große Herausforderung für "unsere Christlichkeit dar, ebenso auch für die Rechtstaatlichkeit". Umso wichtiger sei ein starkes und einiges Europa. "Ohne Europa keine 70 Jahre Frieden, ohne Europa keine blühende Wirtschaft, ohne Europa keine positive Entwicklung für die BRD." Die Ängste der Deutschen nehme man ernst, aber Änderungen seien auf dem Weg. Die CDU habe zwar Schwierigkeiten - die SPD aber mehr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Sabine Weiss (CDU): "Wir haben eine Herausforderung, aber keine Krise"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.