| 00.00 Uhr

Wesel
Saisonstart mit neuer Haltestelle bei Byk

Wesel: Saisonstart mit neuer Haltestelle bei Byk
Der Nostalgiezug hält jetzt bei Byk-Chemie. FOTO: Jochen Emde
Wesel. "Die fahren tatsächlich heute", sagt Rainer Jansen und schaut auf das Ankündigungsschild an dem die Straße kreuzenden Gleis am Rhein. Der 58-Jährige war der Erste, der sich mit dem historischen Stadt-Express auf den Weg begeben wollte.

"Ich war Gründungsmitglied, so um 1977, wir waren so um die 20 Leute", erinnert er sich. Jetzt lebe er nicht mehr in Wesel, aber der Hinweis seiner Mutter beim Osterbesuch hat ihn auf die Jungfernfahrt aufmerksam gemacht.

Langsam nähern sich die alten Waggons dem Gleis, die Passagiere steigen über die Metallstufen ein und der Zug setzt sich in Bewegung. Im Speisewagen erhalten die Gäste Infoblätter mit Strecke und Angeboten. "Der Wagen hier ist von 1928, war ein normaler Personenwagen zweiter Klasse, den wir umgebaut haben", erklärt Klaus Kaitna, Vorsitzende des Vereins Historischer Schienenverkehr Wesel. Das andere seien alles Bauzug- und Aufenthaltswagen, aus diversen Nahverkehrswagen habe man die Bestuhlung organisiert, als man 1977 mit dem Verein anfing.

Der Zug kommt an einer Haltestelle der Byk-Chemie zum Stehen - erstmals als fester Bestandteil des Fahrplans. Man hätte gerne wie früher das Alte Wasserwerk und die Hohe Mark angesteuert. "Aber da gibt es hinsichtlich der Gleise auf dem Gelände von Amprion noch eine ungeklärte rechtliche Situation", sagt Kaitna und hofft auf eine Lösung. Am Bahnhof steigen die Fahrgäste aus, "die Lok muss auf die andere Seite, dann fahren wir wieder an die Spitze des Zuges", erklärt Kaitna. Anja und Volker Maaß verfolgen die Rangierarbeiten ihres Sohnes Niels im alten DB-Anzug. "Er ist in der Ausbildung zum Rangierer und heute ist sein erster Ausbildungstag", erklärt die 45-Jährige.

Die nächste Fahrt findet als Spargel-Express am 10. April statt. Weitere Termine: Maikirmes, Vatertag, Party-Express am 2. Juli zum "Rhein in Flammen" und das PPP-Stadtfest am 7. August

(aflo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Saisonstart mit neuer Haltestelle bei Byk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.