Wesel Sandwich zubereiten wie Starkoch Oliver

Wesel · Schüler, Eltern und Lehrer des Konrad-Duden-Gymnasiums nahmen am "Food Revolutions Day" teil.

 Das sieht aber wirklich lecker aus: Aus gesunden Zutaten wie Obst und Gemüse wurden in der KDG-Schulküche leckere Sandwiches gemacht.

Das sieht aber wirklich lecker aus: Aus gesunden Zutaten wie Obst und Gemüse wurden in der KDG-Schulküche leckere Sandwiches gemacht.

Foto: Joosten

Das große Kochen geht weiter. Nachdem das Konrad-Duden-Gymnasium im Jahr 2013 den bundesweiten Wettbewerb "School of Fish" gewonnen hatte und Schüler in der ZDF-Sendung "Küchenschlacht" live mit dem bekannten und humorigen TV-Koch Horst Lichter am Herd stehen durften, nahm das Weseler Gymnasium nun am "Food Revolution Day 2015" des britischen Starkochs Jamie Oliver teil.

"Es geht darum, dass die Kinder in der Schule etwas über gesunde Ernährung lernen und dabei Spaß haben", erklärt Sabine Schwarz-Schellewald, die als Betreuerin der neuen Lehrküche des Gymnasiums tätig ist. Die in Wesel auch als Chefin der Europa-Miniköche bekannte Weselerin war auch Teamleiterin bei der Teilnahme am Wettbewerb "School of Fish". Gemeinsam mit ihrer Tochter Stefanie erklärt sie jetzt den Teilnehmern - Schüler, Eltern und Lehrern - den Ablauf des Kochprogramms. Zuerst muss alles natürlich vorbereitet werden. Die Hände werden gewaschen, Schürzen umgebunden und das vorbereitete Obst und Gemüse auf die Kochplätze verteilt. Dann geht es auch schon los: Anders als im vergangenen Jahr, als Jamie Oliver via Live-Übertragung die Kochstunde geleitet hat, wird in diesem Jahr ein Video abgespielt, in dem Oliver mit Kindern zusammen sein "Splash It Sandwich" zubereitet. "Da es eine weltweite Aktion ist, mussten Kinder in anderen Ländern im vergangenen Jahr nachts kochen, weil es nur die Live-Übertragung gab", erklärt Sabine Schwarz-Schellewald. "Dieses Jahr ist es für alle einfacher."

Während also die Schüler und Erwachsenen den Anweisungen von Jamie Oliver nachgehen, erklärt dieser in dem Video die Gemüse- und Obstsorten im Detail, wo sie wachsen, wo ihre Ursprünge liegen. Lernen mit Spaß ist das Motto. Und Spaß haben sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen. Jeder bereitet zwei Sandwiches zu. Eines ist zum Probieren. Das andere kann eingepackt und mit nach Hause genommen werden, um dort die Kochkunst präsentieren zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort