Schermbeck Schermbecker "Wassermann" Heinz Pawlik wird heute 70

Schermbeck · Rund 7500 Kindern hat Heinz Pawlik in seiner Laufbahn in Schermbeck Schwimmen beigebracht. Am 31. Januar wird offiziell gefeiert.

 Heinz Pawlik vor dem Schermbecker Hallenbad.

Heinz Pawlik vor dem Schermbecker Hallenbad.

Foto: RP-Foto Scheffler

Wer - wie Heinz Pawlik - mehr als 7500 Schermbeckern das Schwimmen beigebracht hat, der muss sich nicht wundern, wenn sein Telefon heute nicht still steht. Denn heute wird Pawlik 70 Jahre alt.

Der Feier mit Ehefrau Gretel, mit den Kindern Dirk und Sabine und den Enkelkindern Philipp und Alexander folgt eine öffentliche Feier am 31. Januar im Hallenbad. An mehreren Stellwänden werden Texte und Fotos gezeigt, die das Wirken des pensionierten Schwimmmeisters für die Schwimmer und Wasserballer seit dem Jahre 1978 verdeutlichen sollen. Das Sternzeichen Wassermann passt zu dem gebürtigen Duisburger. Seit seinem zwölften Lebensjahr war er Mitglied des 1. SV Walsum. Als er 1970 stellvertretender Betriebsleiter im Dinslakener Hallenbad wurde, wechselte Heinz Pawlik zur Schwimmabteilung des SC Dinslaken.

Über den Schermbecker Peter Kubik erfuhr Pawlik vom Neubau des Schermbecker Hallenbades. Seine Bewerbung führte zum Erfolg. Am 1. Juli 1978 wurde Pawlik Leitender Schwimmmeister im Dienste der Gemeinde Schermbeck. "Schermbeck war damals ein weißer Fleck in der schwimmerischen Landschaft des Niederrheins", erinnert sich Pawlik an seine Anfänge. Als aktiver Wasserballer und als ein Schwimmer, der bereits an der Westdeutschen Meisterschaft teilgenommen hatte, konnte Pawlik in die Ausbildung junger Schermbecker eine Menge Erfahrungen einbringen. So verwundert es nicht, dass es ihm durch systematisches Training gelang, Schwimmer wie Katrin Lippert, Patrizia Mai und Christian Lütgebaucks bis zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu führen.

Viel Engagement bewies Heinz Pawlik beim Aufbau einer Wasserballmannschaft. 2001 begannen die Trainingslager in Kroatien. Heinz Pawlik hat gerne seinen Jahresurlaub genommen, um Jugendliche in die Trainingslager zu begleiten.

Im Jahre 1991 veranstaltete die Schwimmabteilung des SV Schermbeck zum ersten Mal ein 24-Stunden-Schwimmen. Seither hat Heinz Pawlik mit sehr viel Engagement dafür gesorgt, dass dieses Breitensport-Ereignis alle zwei Jahre wiederholt werden konnte.

Vor vier Jahren gehörte Pawlik zu den besonders aktiven Mitgliedern im neu gegründeten Wassersportverein (WSV). Am Erhalt des Hallenbades ist ihm bis zum heutigen Tag sehr gelegen. Das Amt des Betriebsleiters im WSV, das Pawlik 2010 übernahm, hat er erst vor drei Wochen an seinen Enkel Philipp Nuyken übergeben. Stellvertretender Geschäftsführer des WSV ist er weiterhin. Und für die Schwimmausbildung des Nachwuchses lässt sich der "Schermbecker Wassermann" auch weiterhin in die Pflicht nehmen.

Dazu gehört auch in den Ferien die Leitung von Schwimmkursen, um Kinder zu sicheren Schwimmern werden zu lassen. Und auch die Wasserballer können sicher sein, dass ihnen "ihr" Heinz weiterhin zur Seite steht. Der tägliche Gang zum Hallenbad ist ganz normal für Heinz Pawlik.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort