Schermbeck Schermbecks Handel mit Onlineportal

Schermbeck · Am 1. November wird das Online-Portal "Schermbeck Deals" freigeschaltet.

 Michael Leisten stellte das Portal am Donnerstag etwa 70 Geschäftsleuten aus Schermbeck vor.

Michael Leisten stellte das Portal am Donnerstag etwa 70 Geschäftsleuten aus Schermbeck vor.

Foto: Helmut Scheffler

Bei der Vermarktung ihrer Artikel geht der Handel in Schermbeck neue Wege: Mit dem neuen Online-Portal www.schermbeck-deals.de soll man leichter überblicken können, was Schermbeck seinen Kunden anzubieten hat. Der Gemeindemarketingverein "Wir sind Schermbeck", die Werbegemeinschaft (WG) und die Gemeindeverwaltung stellten das Portal am Donnerstagmittag den etwa 70 Geschäftsleuten in der Gaststätte Overkämping das Portal vor. Ziel ist es, "Schermbeck Deals" als lokale Antwort auf Amazon, Zalando, Ebay und Co. zu etablieren.

Eine Projektgruppe hat in den vergangenen Wochen am Konzept des Online-Portals gearbeitet. "Entstanden ist ein Portal, das als großes virtuelles Schaufenster im Dienste der Schermbecker Kaufleute und produzierenden Firmen stehen soll", sagte "Wir sind Schermbeck"-Vorsitzender Jens Ostermann-Schelleckes. "Kunden können sich Produkte und Dienstleistungen von zu Hause aus ansehen, Angebote reservieren und Kontakt zum Anbieter aufnehmen."

Am 1. November wird das Portal für Kunden freigeschaltet. Bis dahin haben Schermbecker Firmen Gelegenheit, Angebote einzustellen. Wie das funktioniert, wurde den Firmenvertretern gestern von Rainer Schmidt und Michael Leisten vorgestellt. In den nächsten Wochen haben alle Schermbecker Betriebe die Möglichkeit, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Die Geschäftsleute können einzelne Produkte anbieten oder das komplette Sortiment einstellen.

In den Kategorien Aktionen, Bücher, Fahrzeuge, Haushalt, Möbel, Mode, Kosmetik und Reisen können Kunden dann nach Anzeigen, Schnäppchen und Aktionen suchen. Wenn dem Kunden ein Angebot gefällt, klickt er auf "Angebot reservieren". Er gibt seinen Namen und seine Mail-Adresse ein. Dann ist das Angebot für 24 Stunden reserviert. Der Kauf erfolgt anschließend im Geschäft.

Die Erstellungs- sowie Werbe- und Marketingkosten tragen die Werbegemeinschaft und der Verein. Ein halbes Jahr lang ist das Portal für Händler kostenlos. Ab Mai soll das Portal dann durch die Anbieter getragen werden - mit einem monatlichen Beitrag von 15 Euro pro Monat können unbegrenzt Angebote eingestellt werden. Die Firmen müssen nicht Mitglied der Werbegemeinschaft oder von "Wir sind Schermbeck" sein - allerdings müssen sie in Schermbeck ansässig sein.

"Wir müssen uns als Gemeinschaft begreifen und gemeinsam versuchen, Schermbeck nach vorne zu treiben", sagte Bürgermeister Mike Rexforth. Das Portal trage, so Rexforth, zur Stärkung des Wir-Gefühls bei. Am Donnerstagmittag kam es jedenfalls gut an: Viele der anwesenden Kaufleute können sich vorstellen, dort Angebote einzustellen, und brachten direkt auch Vorschläge zur Verbesserung ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort