Wesel Schleichweg-Problematik: SPD schlägt Abbindung vor

Wesel · Aufmerksam hat Helmut Trittmacher, der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Feldmark/Blumenkamp, am Wochenende den RP-Bericht über die Probleme der Anwohner am Westfalenweg mit dem Schleichverkehr zwischen Blumenkamp und Lackhausen gelesen. Seiner Überzeugung nach sei aber nicht allein der Westfalenweg, sondern auch der Hessenweg und der Blumenkamper Weg betroffen. Auch dort lägen Messungen des Ordnungsamtes vor, die auf Bitte der SPD durchgeführt worden seien.

Ratsmitglied Trittmacher vertritt die Meinung, "dass es eine für alle zufriedenstellende Lösung erst mit der neuen Verbindungsstraße vom Berufskolleg zur Emmericher Straße" durch das geplante Hessenviertel geben werde. Wenn es nunmehr vorab zwingenden Handlungsbedarf gebe, könne es nur eine Lösung geben, die die Anwohner des Westfalen-, des Hessen- und des Blumenkamper Weges gleichermaßen entlastet: und zwar die Abbindung der drei Straßen.

"Wichtig in diesem Zusammenhang", sagt Trittmacher, sei ein Hinweis, der die meisten Autofahrer mehr als überraschen dürfte. "Für den von der Strecke her kürzeren Schleichweg benötigt man etwa 20 Sekunden länger als wenn man von Blumenkamp über die Bocholter und Emmericher Straße bis nach Lackhausen fährt - und zwar unter Berücksichtigung der Rotphasen an den Verkehrsampeln", hat Trittmacher festgestellt. Gleichwohl gibt er zu, dass dies nur dann der Fall sei, wenn auf dem Schleichweg (Tempo 30) die Geschwindigkeitsgrenzen eingehalten würden. Doch das kommt eher selten vor. Denn auf dem Westfalen- und dem Hessenweg geben viele Fahrer richtig Gast.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort