Kreis Wesel Schülerlotsen messen sich in Theorie und Praxis

Kreis Wesel · Beim Schülerlotsenwettbewerb des Kreises Wesel machten 36 Jugendliche mit, den Marit Veltgesforth aus Moers gewann.

 Anthony Quiamas (17) von der Unesco-Schule in Kamp-Lintfort war gestern einer der Teilnehmer beim Schülerlotsen-Wettbewerb.

Anthony Quiamas (17) von der Unesco-Schule in Kamp-Lintfort war gestern einer der Teilnehmer beim Schülerlotsen-Wettbewerb.

Foto: kdi

Wenn ein Radfahrer drängelt, dann bleibt Maike van Beeck (14) höflich. "Ich darf mich als Verkehrshelferin nicht ablenken lassen. Schließlich sorge ich dafür, dass alle Kinder sicher über die Straße kommen", sagt die Schülerin. Ihre Freundin Sophie Ohletz (14) nickt: "Konsequenz und Selbstbewusstsein sind gefragt."

Die beiden Achtklässlerinnen, die die Marienschule in Xanten besuchen, nehmen mit 34 anderen Verkehrshelfern am Schülerlotsenwettbewerb des Kreises Wesel teil. Die städtische Feuerwehr Moers stellt dafür jährlich ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Sechs Schulen haben jeweils sechs Schüler ins Rennen geschickt: Das Moerser Gymnasium Filder Benden, die Unesco-Gesamtschule, das Georg-Forster-Gymnasium und die Europaschule aus Kamp-Lintfort sowie die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck und die Xantener Marienschule.

Auf dem Platz vor der Feuerwache warten Maike und Sophie darauf, den praktischen Teil des Wettbewerbs zu bewältigen. Gerade haben sie 22 Fragen zur Verkehrssicherheit und ihrer Tätigkeit als Schülerlotse beantwortet. Das ist ihnen nicht schwergefallen. "Ich mache den Job jetzt schon seit Beginn des Schuljahres. Man muss zwar eine Viertelstunde früher da sein als die anderen und kann mittags erst zehn Minuten später gehen, aber das ist voll okay", erzählt Sophie. "Ja, weil es einfach ein total gutes Gefühl ist, zu helfen", stimmt Maike ihr zu.

Dann ist es soweit: Mit der weiß-roten Kelle, die zum Equipment eines jeden Schülerlotsen gehört, halten Maike und Sophie einen ungeduldigen Busfahrer an, dann eine aufdringliche Fahrradfahrerin, gespielt von Verkehrssicherheitsberatern der Weseler Polizei.

Situationen wie diese stellen auf der Straße eine große Überwindung dar. "Wenn ein Bus auf dich zurollt, möchtest du am liebsten zur Seite springen", sagt Mavin Renner (16) von der Kamp-Lintforter Unesco-Schule. "Nach einer Zeit geht es aber leichter." Mit seinen Freunden Anthony Quiamas (17) und Robin Horz (16) hat er schon einige schwierige Situationen im Straßenverkehr bewältigt. Doch die drei sind sich einig: "Wir bleiben bis zum Ende der Schulzeit Schülerlotse." Solche Aussagen stimmen Janine van Geldern von der Weseler Polizei freudig: "Schülerlotsen sind so wichtig. Mit dem Wettbewerb wollen wir uns für ihr Engagement bedanken." Gewonnen haben Marit Veltgesforth vom Gymnasium Filder Benden (1. Platz), Maisha Fataki (2. Platz) und Ahmad Sajid (3. Platz), beide von der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck. Sie fahren zum Landeswettbewerb nach Leverkusen.

(jma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort