Wesel Schützenfest am 3. September: DJ statt Oldie-Party am Freitagabend

Wesel · Wesels Bürgerschützen haben sich jetzt zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Schützenhaus getroffen. Kommandeur Jürgen Sicking stellte im Rahmen der Versammlung das Programm des kommenden Schützenfestes vor, das in diesem Jahr am 3. September beginnen wird. Große Änderungen sind nicht geplant. Lediglich die Oldie-Party am Freitag wird gestrichen werden. Nun soll DJ Michael Blenk in der Niederrheinhalle an diesem Abend für Stimmung sorgen, möglicherweise ist auch noch eine Live-Band geplant. Der Gesamt-Etat des großen Festes liegt bei rund 35000 Euro. Der Etat wurde von der Mitglieder-Versammlung genehmigt.

Präsident Ferdi Breuer freute sich über die große Zahl der Kameraden, die den Weg zur Sitzung gefunden hatten. Den ersten Applaus des Abends gab es für Heinz Sicking, der einmal mehr arg den zerrupften Vogel des vergangenen Schützenfestes liebevoll restauriert hatte. Er soll traditionell dem amtierenden König als ewiges Andenken an seinen erfolgreichen Schuss überreicht werden.

Nach dem Kassenbericht von Rendant Uli Bückmann und der daraufhin problemlos erfolgten Entlastung des Vorstands standen turnusmäßige Wahlen von Teilen des Vorstandes auf dem Programm. Vizepräsident Jürgen van der Kuil, der sich zur Wiederwahl stellte, wurde von den anwesenden Kameraden ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt, wie Kommandeur Jürgen Sicking. Für Beisitzer Werner Kölken, der nach vielen Jahren nicht mehr kandidierte, bestimmte die Versammlung Markus Zimmermann (3. Kompanie) zum Nachfolger. Ingo Egerland wurde im Anschluss als Beisitzer einstimmig in seinem Amt wiedergewählt. Emotional wurde es dann bei der Position des Justiziars der Bürgerschützen. Dieses Amt hatte Heiner Pannenbecker seit 22 Jahren inne. Sichtlich bewegt bedankte sich Ferdi Breuer bei dem altgedienten Mitstreiter. Sein Wort habe immer großes Gewicht im Vorstand gehabt.

In einer kurzen Abschiedsrede erinnerte Heiner Pannenbecker an seine Anfänge im Amt in den 90er Jahren. Damals habe man das Ziel gehabt das tausendste Mitglied zu gewinnen. Hier hätten sich die Zeiten gewaltig gewandelt. Aktuell verzeichnet der Verein einen Mitgliederstand von 655 Mitgliedern, was ein leichtes Minus gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Als Nachfolger im Amt des Rendanten wurde einstimmig Mike Steinhauf gewählt, der ebenso wie sein Vorgänger aus dem Reiterzug kommt.

(m-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort