Wesel Schulstart: Wie Kinder sicher ans Ziel kommen

Wesel · In der nächsten Woche beginnt das neue Schuljahr. Das stellt vor allem die Erstklässler vor Herausforderungen. Eltern, Stadt, Polizei und Kreis-Verkehrswacht können den Neulingen entscheidend helfen.

Für 460 Kinder in Wesel beginnt in der kommenden Woche der "Ernst des Lebens", wie der erste Schultag gerne mal bezeichnet wird. Neben den Herausforderungen im Unterricht betreten die Kinder aber auch mit dem Weg zur Schule hin absolutes Neuland. Um den Kindern dies zu erleichtern, ihnen Hilfestellung zu geben, stehen ihnen neben ihren Eltern auch die Stadt Wesel, die Kreisverkehrswacht sowie die Polizei zur Seite. Die Rolle der Eltern Ihnen fällt nach Ansicht sämtlicher Experten der Löwenanteil zu.

Denn sie sind die größten Vorbilder für die Kinder, was selbstverständlich auch für das Verhalten im Straßenverkehr gilt. Sie sollten mit ihren Kindern nicht nur gemeinsam den Schulweg zurücklegen, sondern ihnen dabei auch die Verkehrsregeln erklären, sie farblich auffällig kleiden, auch mal einen Rollentausch praktizieren, damit das Kind den Schulweg aktiv zurücklegt und nicht nur an der Hand der Eltern mitgezogen wird. Die Rolle der Stadt Die Stadt Wesel hat einen Schulweg-Sicherungsplan erstellt und an die Eltern der Schulneulinge verschickt.

Dort ist verzeichnet, welcher Schulweg empfohlen wird, wo es gesicherte Schulwegübergänge oder Querungshilfen gibt und wo sich gefährliche Straßen befinden. Außerdem wird es drei Spruchbänder, die auf den Schulbeginn hinweisen, an drei Stellen in der Stadt geben sowie Elternlotsen an den Grundschulen Fusternberg, Quadenweg und Feldmark. Die Rolle der Polizei "Wir werden weiter alles versuchen, um vor allem für Schüler die Verkehrssicherheit zu verbessern", sagt Polizei-Hauptkommissar Bernd Störmer, Leiter des Verkehrsdienstes in Wesel.

Beratungen und Hilfestellungen bietet die Polizei dabei nicht nur an den Grundschulen, sondern auch an den weiterführenden Schulen an. Die Unfall-Zahlen in den vergangenen zwölf Monaten sind durchaus positiv: Lediglich 23 Kinder verunglückten in diesem Zeitraum, nur zwei von ihnen auf dem Schulweg. Die Rolle der Kreis-Verkehrswacht In den Broschüren "Sicher zur Schule" und "Meine Radfahrprüfung" gibt die Kreis-Verkehrswacht wichtige Tipps für noch mehr Sicherheit auf dem Schulweg.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort