Kreis Wesel Sieben Autos im gesamten Kreis Wesel aufgebrochen

Kreis Wesel · An diesem Wochenende haben Unbekannte im gesamten Kreisgebiet sieben Mal zugeschlagen und Geld, Laptops, Handtaschen oder andere Wertgegenstände aus Autos entwendet.

In Xanten an der Straße Am Meerend hatte ein Fahrer das Fenster an seinem Fahrzeug nicht geschlossen. Bei seiner Rückkehr stellte er fest, dass ein Rucksack, der im Auto gelegen hatte, weg war.

In Hünxe an der Straße Im Sand, in Alpen am Friedhofsweg und in Kamp-Lintfort an der Bergstraße sowie in Rheinberg an der Kewerstraße, ließen die Autofahrer Handtaschen in ihren Wagen liegen. Die Täter schlugen die Scheiben der Autos ein und griffen zu.

In Wesel erbeuteten sie unter anderem einen Laptop sowie eine Geldbörse aus einem Fahrzeug an der Rheinpromenade. An der Martinstraße entwendeten sie zwei Bildschirmplayer aus einem dort abgestellten Wagen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können und bittet diese, sich mit der jeweiligen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Im Zusammenhang mit diesen Taten gibt die Polizei Autofahrern einen Hinweis: Potenziellen Dieben dürfe man es nicht leicht machen. Heißt: Wertsachen sollten nicht im Auto liegen bleiben, auch dann nicht, wenn man sie sicher versteckt wähnt. Bei jedem Verlassen des Autos sollte der Besitzer den Wagen leer räumen, "ehe es andere tun", so die Polizei. Wichtig auch: Gegenstände, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, haben keinen Versicherungsschutz. Autofahrer sollten Mobiltelefone oder mobile Navigationsgeräte also auch beim kurzfristigen Verlassen des Fahrzeuges mitnehmen und nicht möglichen Straftätern präsentieren, die auf der Suche nach Beute sind. "Den Ärger und die Lauferei zu Polizei, Versicherung und sonstigen Behörden haben Sie", so die Polizei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort