| 00.00 Uhr

Wesel
Silbernes Priesterjubiläum gefeiert

Wesel. Mit einer ungewöhnlichen Predigt hat Münsters Bischof Dr. Felix Genn Anteil an der ganz persönlichen Glaubensgeschichte von 14 Priestern genommen, mit denen er in der Kapelle des Priesterseminars Borromaeum ihr silbernes Weihejubiläum feierte. Genn lud die Jubilare ein, anhand ihres Primizspruches - den sich alle Neupriester selbst anlässlich ihrer Weihe wählen - über ihren Glauben und dessen Entwicklung in den 25 Jahren als Priester zu berichten. Dabei war auch Pfarrer Norbert Becker aus Hamminkeln.

Der Bischof dankte ihnen für den priesterlichen Dienst, den sie seit der Weihe im Jahr 1991 in verschiedenen Bereichen leisten. "An Ihren Glaubensgeschichten kann man ermessen, was der Auferstandene in den Herzen von Menschen bewegen kann und wie das Menschen prägt", sagte Genn. Aus dieser Erfahrung heraus könne man in die Zukunft gehen, auch an einem Punkt wie aktuell, an dem niemand wisse, wie es mit der Kirche weitergehen werde. "Auch an den Glaubenszeugnissen erkennen wir, dass Jesus den Weg mit uns geht", betonte der Bischof. "Das Entscheidende ist, sich der Führung Gottes zu überlassen und sich an seinem Willen zu orientieren, nicht an unserer eigenen Planung", ergänzte er mit Blick auf die Tageslesungen.

Unser Bild zeigt von links Dechant Michael Mombauer aus Ostbevern, Pfarrer Thorsten Weßling aus Hörstel, Dompropst Kurt Schulte aus Münster, Pfarrer Siegbert Hellkuhl aus Lüdinghausen, Pfarrer Rainer Hermes aus Warendorf, Pfarrer Norbert Becker aus Hamminkeln (6. v.li.), Pfarrer Andreas Rösner aus Sassenberg, Pfarrer Wilhelm Stroband aus Ahlen, Bischof Dr. Felix Genn, Pfarrer Daniel Kostowski aus Dorsten (hinten), Pfarrer Carsten Remke aus Coesfeld, Pfarrer Rainer Brouwers aus Düsseldorf, Pfarrer Johannes Gospos aus Selm (verdeckt), Pfarrer Christoph Gerdemann aus Herten und Pfarrer Gereon Beese aus Rheine. Nicht teilnehmen konnten die Pfarrer Peter Boßmann, Ludger Reckers und Norbert Weidemann.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Silbernes Priesterjubiläum gefeiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.