Wesel Simone Fleck: Nacktgeflüster zum Frauentag in Hünxe

Wesel · "Männer sind wie Kaffeebohnen, nur die besten halten dich die ganze Nacht wach!" Komisch. Provokant. Unverblümt. Kabarettistin Simone Fleck attackierte mit ihrem Programm am Donnerstagabend in der Aula der Gesamtschule Hünxe nicht nur die Bauchmuskeln der Zuschauer. Auch Politiker im Allgemeinen und Männer im Besonderen mussten dran glauben.

 Simone Fleck

Simone Fleck

Foto: Joosten

Doch bevor der amüsante Teil begann, begrüßte Anke Schott, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Hünxe, das Publikum mit ernsten Worten. Denn die Aufführung, die zum sechsten Mal zu diesem Anlass stattfand, gebe Anlass, die Fakten über die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft aufzuzeigen. Als Beispiel: Nur 15 Prozent der Filme würden unter weiblicher Regie produziert, obwohl 50 Prozent der Universitäts-Absolventen in Regie und Film Frauen sind. Nur 20 Prozent der Frauen in Filmen hätten einen Beruf. Die männliche Sicht der Gesellschaft in diesem Bereich präge immer noch unsere Werte und Ideale. "Am heutigen Abend jedoch werden in kabarettistischer Manier die Männer aufs Korn genommen."

Simone Fleck, nie um einen vorlauten Spruch verlegen, hat sich von ihrem Ex "ein Foto auf die Fußmatte drucken lassen". Das Publikum kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. "An meiner Haut ist die Hülle los", sagte sie, "mein Eva-Kostüm muss mal gemangelt werden". Ja, auch selbstkritische Worte kamen. Natürlich witzig und nicht zu bremsen: Für "Oma Wally" verwandelte sich Fleck mit abgetragenem Mantel, Stock und Hut in die draufgängerische alte Dame aus dem Seniorenheim. Pausenloses Gelächter quittierte die abstrusen Geschichten, in denen immer ein Quäntchen Wahrheit liegt.

Oma Wally erzählte von Psychologin Anna-Lena, die ins Seniorenheim kam, um die Bewohner mit "Heim-Burn-out" zu "sensibilisieren". Aber welche Frau ab einem gewissen Alter möchte sich morgens noch im Spiegel betrachten, fragte sie das Publikum. Und Beckenbodengymnastik auf dem Grund des Hallenbads braucht auch keiner. Die Alte sagt auch: "Heutzutage können Frauen Frauen heiraten. Ärgerlich. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Männer sparen können!"

"Nackte Wahrheiten" sind ihre Spezialität und nach der Pause kam die frisch verheiratete "Susi". Die erzählte von Freundin Rita, die schon ewig verheiratet sei. Sie wisse schon gar nicht mehr, welches Möbelstück ihr Mann sei. Sie sei auch nicht begeistert vom FKK-Strand. "Ohne Klamotten denkt man: Schieb den Wal ins Wasser!" Kleidung sei ein Segen. Fleck ließ nicht locker, Oma Wally kam in den Zugaben noch einmal auf die Bühne. Und die Botschaft ihrer Show an die Frauen dieser Welt ist: Seid frech und wild und wunderbar.

(ger)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort