| 00.00 Uhr

Hamminkeln/Rees
Sonntag gibt's Karten für Büttenabend in Mehr

Hamminkeln/Rees. Karnevalsverein 4242 Rees 4 rührt die Werbetrommel für die jecken Veranstaltungen Anfang Februar.

Im jecken Dorf Mehr laufen die Vorbereitungen für die karnevalistischen Höhepunkte der Session auf Hochtouren. Plakate und Banner zeigen es an. Der Karnevalsverein 4242 Rees 4 startet in sein fünftes Jahr. Und zum sechstem Mal hintereinander feiern die Jecken ihren Büttenabend im Festzelt auf dem Parkplatz der Gaststätte Zum Hirsch.

Während der Vorsitzende Markus Kresken noch an den letzten Feinheiten der Programmzusammenstellung feilt, finden in vielen Räumen, Kellern und Turnhallen des Dorfes Proben statt. Alle arbeiten an dem Ziel, den Besuchern und sich selbst ein tolles Karnevalswochenende zu bereiten.

Da die Erfahrung zeigt, dass die Karten für den Büttenabend am Samstag, 6. Februar, der um 16.11 Uhr startet, äußerst begehrt sind, möchten die Macher von 4242 besonders auf den Vorverkaufstermin hinweisen. Am Sonntag, 24. Januar, öffnet der Saal der Gaststätte Zum Hirsch um 10.30 Uhr seine Pforten. Ab 11.11 Uhr werden die Karten verkauft.

Auch der Kinderkarneval tags drauf, 7. Februar, hat sich als echter Klassiker herauskristallisiert. Mit vielen Tänzen, Musik und Süßigkeiten bietet er unter dem Motto "1000 und eine Fantasie" jede Menge Spaß für die ganze Familie. Die besten Tänzer werden dann am Rosenmontag auf der Bühne am Marktplatz zu sehen sein. Damit sie besser zu hören sind, wird die Musik auf den Wagen beim Eintreffen im Dorf abgestellt.

Währenddessen gehen auch die Vorbereitungen der Wagenbauer in die heiße Phase. Sie mussten sich jetzt anmelden und auch die Anforderungen des Sicherheitskonzepts erfüllen. Nur so sei gewährleistet, dass der Rosenmontagszug reibungslos verläuft, melden die Veranstalter. Schließlich hat dieser nicht nur in Haffen und Mehr Konjunktur. Viele Gäste kommen aus den Nachbarorten und aus der weiteren Umgebung zum Zug. "Es spricht sich rum, dass man am Niederrhein gut feiern kann", sind die Macher überzeugt. Und so rechnen die Veranstalter wieder mit vielen Narren, lustigen Mottowagen und bunten Kostümen.

Am 8. Januar wird ab 11.11 Uhr der Rosenmontagszug im Ortskern erwartet. Natürlich wird auch das Zelt an der Gaststätte Zum Hirsch wieder geöffnet haben. Der Zug wird dann weiter nach Haffen fahren, wo gegen 13.11 Uhr die Schlüsselübergabe an der Schützenhalle stattfinden wird. Da der Shuttlebus zwischen den Ortschaften im vergangenen Jahr gut angenommen wurde, wird er auch jetzt wieder zum Einsatz kommen und so die Narren, die wieder zurückwollen, vom Zugende in Haffen zum Zelt nach Mehr bringen.

Wie 2015 weisen die Verantwortlichen von 4242 Rees 4 darauf hin, kein Glas mitzubringen und sich an die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes zu halten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln/Rees: Sonntag gibt's Karten für Büttenabend in Mehr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.