Wesel Sparen, informieren, gewinnen

Wesel · Energie ist teuer. Und die Preise werden weiter steigen. Die "Energiesparmeister-Serie" von RP, Verbands-Sparkasse und Stadtwerken zeigt im Vorfeld der Energie-Messe 2009, wie man spart. Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Auch wenn aktuell die Energiepreise sinken, steht außer Frage, dass Energie teurer wird. Dazu kommt, dass hoher Energieverbrauch das Klima belastet. Hier ist jeder gefordert. Experten sind sich einig, dass die Möglichkeiten, wie sich Energie einsparen lässt, viel zu wenig genutzt werden, auch weil viele Verbraucher noch immer nicht ausreichend informiert sind. Das zu ändern, hat sich die Rheinisch Post zur Aufgabe gemacht. In Zusammenarbeit mit der Verbands-Sparkasse und den Stadtwerken starten wir heute die neue Energiesparmeister-Aktion.

Firmen werden vorgestellt

Weil vor allem Gebäude fast die Hälfte der globalen Energie verschleudern, steht bei der Serie zunächst im Mittelpunkt, was getan werden kann, um Wohnhäuser zu Energiesparern umzubauen. In den nächsten Wochen stellen wir deshalb Unternehmen und Handwerker aus der Region vor, die sich mit alternativen Heizmethoden, Dämmung und dem Thema Energiesparen bestens auskennen. Sie alle präsentieren sich auch auf der Energiemesse während der Immobilia am 4. und 5. April auf dem Berliner-Tor-Platz, die von der Verbands-Sparkasse organisiert wird. "Uns geht es darum, das Thema Energiesparen ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen und den Besitzern von Immobilien zu verdeutlichen, dass eine Immobilie ganzheitlich betracht werden muss, um eine optimale Energienutzung zu erreichen", sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Ulrich Bussing. Er weist darauf hin, dass durch Modernisierungsmaßnahmen der Wert einer Immobilie auch gesteigert werde.

Übrigens: Im Rahmen der Aktion gibt es auch ein Gewinnspiel. Insgesammt sieben Mal berichtet die RP in Zusammenarbeit mit der Verbands-Sparkasse und den Stadtwerken über Interessantes und Nützliches zum Thema Energie und Energiesparen. Am Ende stellen wir jeweils eine Frage. Zu Gewinnen gibt je es zwei Erdgas-Gutscheine von den Stadtwerken im Wert von je 250 Euro. Die Verbands-Sparkasse stellt ebenfalls zwei Energieberatungsgutscheine für Fachingenieure im Wert von 500 Euro zur Verfügung. Ilse Falk – sie nebenstehenden Text – lädt zwei Leser zu einem Besuch nach Berlin ein. Das Gewinnspiel startet nächsten Dienstag. Machen Sie mit, sparen und gewinnen Sie und helfen damit auch noch der Umwelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort