Wesel "Sparen mit Herz" für Nabu, Lichtblicke und Kreaktiv

Wesel · 3200 Euro für den guten Zweck - das ist das Ergebnis nach einem weiteren Jahr "Sparen mit Herz" bei der Volksbank Rhein-Lippe. Die Bürgerstiftung Kreaktiv, die Naturschützer des Nabu und die Helfer von Lichtblicke bekamen diese Summe von Gerhard Wölki (Vorstandsmitglied der Bank) überreicht. "Geld erfolgreich anlegen und gleichzeitig ehrenamtliches Engagement fördern, das war und ist die Idee für besonders engagierte Mitglieder unseres Genossenschaftsinstituts", sagt Wölki.

"Sparen mit Herz" funktioniert so: Auf Basis des VR-WachstumSparens gibt es Zinsen für das eingezahlte Sparvermögen. Der Zinssatz wächst Jahr für Jahr mit. Mit zwei Euro je 1000 Euro Anlagesumme unterstützt die Volksbank drei Vereine: Auf Kreaktiv, Lichtblicke und Nabu hatte man sich bereits vorher festgelegt. Wichtig: Der Sparer bestimmt, wohin die Spende geht. In diesem Jahr waren es 1800 Euro für die Bildungsaufgaben der Bürgerstiftung Kreaktiv, 900 Euro für Lichtblicke und 500 Euro für das Naturschutzengagement des Nabu. In den vergangenen Jahren sind so schon mehr als 10.000 Euro für die drei Organisationen gespendet worden. Die Bürgerstiftung Rhein-Lippe Kreaktiv fördert mit Aktionen die Kreativität und Gesamtpersönlichkeit von Kindern. Lichtblicke kümmert sich schnell, sozial und unbürokratisch um in Not geratene Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in der Region. Der Nabu engagiert sich zum Schutz von Mensch und Natur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort