Hamminkeln Spaziergänger entsetzt über "verdreckte Kühe"

Hamminkeln · Marlies Killy aus Wesel war völlig aufgebracht von dem, was sie neulich bei einem Spaziergang mit ihrer Freundin Gabi Tinnefeld in Marienthal erlebt hat: "Da standen Kühe im Schlamm, die total verdreckt waren und schon Riesen-Euter hatten. Einige lagen, andere konnten schon nicht mehr laufen. So ein Elend habe ich noch nie gesehen!" Sie rief in der Redaktion an, um ihrem Ärger Luft zu machen. Besser wäre es gewesen, bei einem Verdacht auf vernachlässigte Tiere umgehend die Behörden zu informieren, sagt Kreis-Veterinär Dr.

Antonius Dicke: "Wie nehmen alle Tierschutzanzeigen ernst. Ob mit den Tieren korrekt umgegangen wird, kann man allerdings nicht immer auf den ersten Blick erkennen." Nicht jede Kuh mit Schlamm an den Beinen sei ein Fall von Vernachlässigung. Wer allerdings der Ansicht ist, dass ein Tier nicht richtig behandelt werde, solle sich möglichst sofort beim Kreis Wesel melden: Unter Telefon 0281 2077007 oder 0281 20700 kann man sich dort melden.

Unter der Rufnummer 0281 16340 (Kreisleitstelle) erreiche man rund um die Uhr die amtstierärztliche Rufbereitschaft. Der Anrufer solle möglichst gleich zu Gesprächsbeginn erwähnen, dass es sich um einen "Tierschutzfall" handele, so Dr. Dicke.

(jok)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort