Wesel SPD beklagt: "CDU-Idee richtet Millionenschaden an"

Wesel · Erneut übt SPD-Fraktionschef Ludger Hovest harsche Kritik am Lackhausener Umgehungsstraßen-Vorschlag

Der verbale Schlagabtausch zwischen der SPD und der CDU im Zusammenhang mit der CDU-Idee, einer Umgehungsstraße in Lackhausen zu errichten, ging gestern in eine neue Runde.

In einem Brief an die "sehr geehrten Kollegen der CDU" hält SPD-Fraktionschef Ludger Hovest den Christdemokraten die Verschwendung von Steuergeldern vor. "Wer im Rat Ende 2014 Bauland kauft, um dann im April eine Straße in die Diskussion zu bringen und dadurch das Bauland entwertet, richtet einen Millionenschaden an." Das kurze Schreiben endet mit dem Satz: "Bitte teilen Sie uns mit, wer für den Vermögensschaden und die Entwertung der Baugrundstücke aufkommen wird."

Hintergrund: Im Dezember hatte der Rat den Kauf von Grundstücken in Lackhausen für zwei Millionen Euro beschlossen. Um das Areal "Am Schwan" mit Kanal, Erschließungsstraßen und Grünflächen auszustatten, müssen fünf Millionen Euro in die Hand genommen werden. "Wenn aber jetzt dort die Umgehungsstraße hin soll, dann entsteht ein Vermögensschaden von rund einer Million Euro", sagt Hovest. "Hier entsteht großer Schaden. Das ist das Niveau der CDU, auf das die SPD nicht gehen will."

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort