Wesel SPD stößt Initiative für nicht brennbare Dämmstoffe an

Wesel · Die Brandkatastrophe von London hat auch in Deutschland eine Diskussion über Dämmstoffe ausgelöst. Im Mittelpunkt der Kritik steht Styropor. Es ist leicht, preiswert und wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Wenn es aber zu einem Feuer kommt, kann das Material zu einem wahren Brandbeschleuniger werden. Wenn die Feuerwehr am Unglücksort ankommt, kann es schon zu spät sein, sagte Wesels Wehrchef Thomas Verbeet, den SPD-Fraktionsvorsitzender Ludger Hovest gestern zur Erläuterung eines Antrags hinzugebeten hatte. Denn die Genossen wollen eine Initiative für nicht brennbare Dämmstoffe starten.

Ein genereller Verzicht auf den Einsatz von Styropor am Bau lässt sich nicht erzwingen. Aber da, so Hovest, wo die Stadt Einfluss hat, da solle sie ihn auch ausüben. Anett Leuchtmann, Vorstand der Bauverein AG, habe ihm bereits erklärt, dass der Wohnungsriese teurere, aber nicht brennbare Dämmung aus Mineralstoffen verwendet. Für die Ratssitzung am 4. Juli beantragt die SPD, bei allen künftigen Sanierungen und Neubauten nicht brennbares Material einzusetzen. Außerdem sollen Aufsichtsräte, Gesellschaftervetreter und Mitglieder von Beiräten, in denen die Stadt vertreten ist, angewiesen werden, dort die gleiche Position einzunehmen. In Wesel setzt die SPD zudem auf Information: Bei Baugenehmigungen soll die Behörde ausdrücklich auf nicht brennbare Dämmstoffe hinweisen und Kontakt zur Feuerwehr empfehlen.

Jörg Thelen, sachkundiger Bürger der SPD und Feuerwehrmann, berichtete über den Brand eines Mehrfamilienhauses im Mai 2016 in Duisburg, bei dem eine Mutter und ihre zwei Söhne ums Leben kamen. Auch dort hatte Styropor zur rasanten Ausbreitung des Feuers geführt.

"Wir reden in Wesel nicht von Hochrisikohäusern", sagte Wehrchef Thomas Verbeet. Wer hier in einer gut gedämmten Wohnung lebe, müsse nicht zwangsläufig Angst vor einer ähnlichen Brandkatastrophe haben. Wichtig seien vor allem rauchfreie Rettungswege und das Wissen der Bewohner darüber, wie sie das Gebäude verlassen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort