Blitzmarathon im Kreis Wesel "Spitzenreiter" fuhr 102 statt 70 Km/h

Kreis Wesel · Seit sechs Uhr am Morgen läuft der bundesweite Blitzmarathon. 24 Stunden lang misst die Polizei an 40 Kontrollstellen im Kreis Wesel die Geschwindigkeit der Autofahrer. Bis zum Mittag erwischte die Polizei insgesamt 91 Temposünder.

Blitzmarathon: Hier wird im Kreis Wesel kontrolliert
Infos

Blitzmarathon: Hier wird im Kreis Wesel kontrolliert

Infos
Foto: Reichartz,Hans-Peter

In der Zeit bis 14 Uhr wurden im Kreis Wesel insgesamt 3731 Autofahrer kontrolliert, so die Kreispolizei. Davon waren 91 zu schnell unterwegs und mussten entweder ein Bußgeld zahlen oder erhielten eine Verwarnung. "Spitzenreiter" des Tages war ein Mann, der in Hünxe mit 102 Stundenkilometern auf einer Straße erwischt wurde, auf der eigentlich nur Tempo 70 erlaubt war. Insgesamt hat die Polizei im Kreis Wesel allerdings den Eindruck, dass die meisten Autofahrer über den Blitzmarathon informiert sind und deshalb langsam fahren.

Blitzmarathon: Hier wird auf den Autobahnen kontrolliert
Infos

Blitzmarathon: Hier wird auf den Autobahnen kontrolliert

Infos
Foto: dpa, hoh jol

Erstmals stehen beim heutigen Blitzmarathon nicht nur Polizisten am Straßenrand - auch Schüler sollen dieses Mal das Gespräch mit den Rasern suchen. In Wesel sind zum Beispiel die drei Zehntklässler Roja Karadi (15), Thomas Schuld (16) und Beritan Akay (17) von der Realschule Mitte heute im Spezialeinsatz beim Blitzmarathon. Das Interesse seitens der Schüler war schon im Vorfeld groß.

Kinder und Jugendliche durften darüber entscheiden, wo die Geschwindigkeit der Autofahrer gemessen werden soll. Noch den ganzen Tag über sind sie als "Messpaten" bei den Radarkontrollen der Polizei überall in der Region dabei. Der Blitzmarathon dauert bis Freitagmorgen, sechs Uhr.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort