Reiten Auftakt nach Maß für den RV Obrighoven

Klaus Ditt zog zufrieden Bilanz, als der erste Teil der Arbeit fast erledigt war. "Herrliches Wetter, ein prima Besuch und gute Leistungen – einen besseren Auftakt hätte es für uns nicht geben können. So kann es die nächsten beiden Tage weitergehen", sagte der Vorsitzende des RV Sankt Hubertus Obrighoven, während am ersten der drei Veranstaltungs-Tage die letzten Prüfungen liefen. Am Tag der Arbeit gab's eine Menge Arbeit für die vielen Helfer auf der Anlage Hohe Mark. Denn das Pony-Turnier, das traditionell am 1. Mai stattfindet, zog die Massen an – ob Reiter (mehr als 700 Nennungen) oder Besucher. "Diese Veranstaltung lohnt sich immer. Denn Vater, Mutter, Oma, Opa, Onkel und Tante kommen oft mit zur Anlage, wenn der Nachwuchs reitet", meinte Ditt.

Der Verein hat noch einmal richtig investiert, um den Teilnehmern optimale Bedingungen zu bieten. Für den Springplatz wurden sechs neue Hindernisse angeschafft. Und im Frühjahr wurde der Abreiteplatz auf der Anlage von einer Fach-Firma neu angelegt. Dies war vor allem Wunsch der Dressur-Reiter, die morgen ab 11.30 Uhr in einer Prüfung Klasse S Prix Saint Georges in der Halle ins Viereck gehen. "Viele Reiter haben uns gesagt, dass sie nur noch in dieser Prüfung starten würden, wenn der Boden auf dem Abreitplatz die gleiche Beschaffenheit hätte wie der in der Halle", sagte Ditt. Das ist jetzt der Fall.

Bei den Obrighovener Turniertagen, die heute und morgen jeweils ab 8 Uhr mit Prüfungen für Großpferde fortgesetzt werden, trumpfte gestern ein Talent des Gastgebers auf. Elisa Abeck gewann mit Daiquiri das Stilspringen R (Note 8,2) und die Dressur E (7,8) jeweils mit deutlichem Vorsprung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort