Tennis Bastian Stemmer gewinnt das Duell der ewigen Rivalen

Hamminkeln · Hamminkelner Tennis-Stadtmeisterschaft: Spieler des TC Mehrhoog besiegt im Herren-Finale seinen Clubkollegen Tobias Fröhlich im Match-Tiebreak. HTC ist mit zehn Titeln der erfolgreichste Verein.

 Bastian Stemmer vom TC Mehrhoog setzte sich im Finale im Match-Tiebreak knapp mit 6:4, 3:6, 10:7 durch.

Bastian Stemmer vom TC Mehrhoog setzte sich im Finale im Match-Tiebreak knapp mit 6:4, 3:6, 10:7 durch.

Foto: Lindekamp

Die Dauerrivalen der Titelkämpfe lieferten sich erneut ein ganz enges Match. Das Herren-Finale, das Bastian Stemmer vom Ausrichter TC Mehrhoog gegen seinen Clubkollegen Tobias Fröhlich knapp mit 6:4, 3:6, 7:6 (10:7) im Match-Tiebreak gewann, war einmal mehr der Höhepunkt der Hamminkelner Stadtmeisterschaft im Tennis. "Es war ein spannendes Spiel auf sehr hohem Niveau, in dem letztendlich Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben haben", sagte Peter Jander, Sportwart des Gastgebers TCM.

Tobias Fröhlich gelang es dabei nicht, seine Negativserie zu beenden. Der Mehrhooger, der sich von 2007 bis 2010 jeweils durch Endspiel-Siege gegen Bastian Stemmer den Titel geholt hatte, verlor bei der Stadtmeisterschaft bereits zum vierten Mal in Folge das Herren-Finale. 2013 hatt er gegen Matthias Köhler vom TC Brünen das Nachsehen gehabt. Dieses Spiel war die Ausnahme von der Regel. Ansonsten hatten sich Stemmer und Fröhlich in den letzten Jahren stets ein Duell um den Titel geliefert. Nach 2012, 2011 und 2005 gewann Bastian Stemmer es zum vierten Mal.

Die Partie der ewigen Rivalen ging am Sonntag auf der Anlage am Hogenbusch vor zahlreichen Zuschauern über die Bühne. "Der Besuch bei den Titelkämpfen war sehr gut", stellte Peter Jander zufrieden fest. Zumal das Wetter am Endspiel-Wochenende mitspielte. "Teilweise war der Himmel rund um Mehrhoog pechschwarz. Doch über unserer Anlage hat nur die Sonne geschienen. Wir mussten nicht ein Spiel unterbrechen", sagte der TCM-Sportwart. Sehr zufrieden war Jander mit der sportlichen Bilanz des Ausrichters, auch wenn der TC Mehrhoog diesmal nicht der erfolgreichste Verein der Meisterschaft war. Acht Titel - je vier bei der Jugend und den Erwachsenen - gingen auf das Konto des Gastgebers. Besser war nur der Hamminkelner TC. Ihm gelangen elf Erfolge, davon alleine sieben beim Nachwuchs. Drei Meister stellte der TC Dingden, zwei der TC Brünen.

Nicht zufrieden war der TC Mehrhoog dagegen mit der Resonanz bei den Titelkämpfen. Bei den Erwachsenen waren knapp 90 Spieler dabei. "Das ist sicherlich nicht optimal. Besonders traurig ist, dass es wieder keine Damen-Konkurrenz gab", sagte Jander. Die Hamminkelner Clubs versuchen schon seit Jahren, die Teilnehmerzahlen bei den Titelkämpfen zu verbessern. Der Durchbruch ist ihnen dabei nach wie vor nicht gelungen.

"Wir werden uns wieder zusammensetzen und überlegen, was man verändern kann", sagte Jander. Dann könnte es vielleicht auch ein Thema werden, die Titelkämpfe als Leistungsklassen-Turnier auszurichten. Der Versuch wurde gerade bei der Weseler Stadtmeisterschaft in der Altersklasse 40 gestartet. "Wir werden sicherlich auch darüber diskutieren, ob wir es einmal wie die Weseler mit einem Turnier, für das es Leistungsklassen-Punkte gibt, probieren", sagte Jander.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort