Fußball Beim PSV klappen die einfachsten Dinge nicht

Wesel · Fußball-Oberligist verliert das Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen II mit 0:3. Das Schlusslicht macht bei der Niederlage einige unnötige Fehler. Christopher Abel sieht zu allem Überfluss auch noch die Rote Karte.

 Der PSV Wesel - hier Necati Güclü (links) - besaß im gesamten Spiel nur eine einzige Torgelegenheit.

Der PSV Wesel - hier Necati Güclü (links) - besaß im gesamten Spiel nur eine einzige Torgelegenheit.

Foto: Jürgen Bosmann

Roger Rütter brauchte nach dem Abpfiff einige Sekunden, um den enttäuschenden Auftritt seiner Mannschaft treffend zu umschreiben. Nach kurzer Bedenkzeit kamen dem Trainer des PSV Wesel die passenden Worte über die Lippen. "Mutlos und wenig überzeugend", kommentierte Rütter die 90 Minuten seiner Schützlinge. Das Schlusslicht der Fußball-Oberliga kassierte gestern im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen II eine 0:3 (0:1)-Niederlage. Damit war der Tabellenletzte am Ende noch gut bedient, weil der Gast in der Schlussphase viele Chancen kläglich vergab. Darüber hinaus haderte der PSV-Trainer wieder einmal mit den vielen Fehlern, die seine Kicker in der Partie machten. "Bei uns klappen die einfachen, grundlegenden Dinge nicht. Wir führen Zweikämpfe an Stellen, die völlig unnötig sind", sagte Rütter.

Dass der PSV Wesel derzeit natürlich nicht vor Selbstbewusstsein strotzt, erklärt sich anhand der Tabellensituation beinahe von selbst. Aber der PSV-Coach erwartet von seinem Personal zumindest, dass es das nötige Engagement zeigt. "Wenn wir so weitermachen, verlieren wir pro Spiel mindestens zehn unserer Zuschauer, die wir erst letztes Jahr dazugewonnen haben", meinte Rütter.

In der ersten Halbzeit leistete der PSV Wesel zumindest in der Defensivarbeit größtenteils gute Arbeit und gewährte dem Gast nur zwei echte Chancen. Eine davon nutzte Yannick Geisler (15.) aber zum 1:0 für Essen, nachdem der Gastgeber den Ball nicht entscheidend aus dem Strafraum klären konnte. Die zweite Möglichkeit von Rot-Weiss Essen II in Hälfte eins vereitelte PSV-Schlussmann Valentin Leber (35.) in höchster Not, nachdem sich Jim Grimm einen groben Patzer im Spielaufbau geleistet hatte.

Nach dem Seitenwechsel kam mit der Einwechselung von Dennis Sengbusch etwas mehr Schwung in die Offensivbemühungen des Schlusslichts. Der PSV-Kicker selbst vergab die einzige und beste Torchance des Gastgebers nach exakt einer Stunde. Zuvor hatte der Gegner aber bereits erhöht und damit für die Vorentscheidung gesorgt. Zakarias Elauariachi war von Valentin Leber im Strafraum zu Fall gebracht worden. Damar Ivancicevic (53.) verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:0 für Rot-Weiss Essen II.

Kurz nach dem zweiten Gegentor sah PSV-Kicker Christopher Abel (63.) für ein Foulspiel die Rote Karte. "Eine sehr harte Entscheidung", meinte Roger Rütter. In der 85. Minute markierte Damian Bartsch den 3:0-Endstand für den Gast, der zu dem Zeitpunkt schon längst höher hätte führen können. Er ließ allerdings eine Vielzahl von guten Möglichkeiten zum Teil kläglich aus.

PSV Wesel: Leber - Grimm, Assfelder, Vos, Abel, Michels, Floris, Cwiek (46. Sengbusch), Ecker (70. Egeling), Tuncel (70. Hamazoglou), Güclü.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort