Fußball Böse Blamage: PSV verliert zweistellig

Wesel · Fußball-Oberligist erlebt beim 0:11 bei den Sportfreunden Baumberg ein Debakel. Das Schlusslicht leistet bei zahlreichen Gegentoren wieder einmal kräftig Hilfestellung. Matthäus Cwiek sieht die Rote Karte.

 Jim Grimm leitete mit einem Ballverlust, der in der siebten Minute zum ersten Gegentreffer führte, das Debakel für den Neuling ein.

Jim Grimm leitete mit einem Ballverlust, der in der siebten Minute zum ersten Gegentreffer führte, das Debakel für den Neuling ein.

Foto: Malz

Der PSV Wesel wollte sich auf seiner Abschiedstour in der Fußball-Oberliga eigentlich nicht mehr vorführen lassen. In den vergangenen Partien hatte die Mannschaft von Trainer Roger Rütter auch einige glaubhafte Argumente dafür geliefert und sich zuletzt mit dem 2:1 gegen den VfB Speldorf – dem ersten Erfolg nach zuvor 19 sieglosen Spielen in Serie – dafür belohnt. Doch gestern erlebte das Schlusslicht einen ganz schlimmen Rückfall in alte Zeiten. Der PSV ging mit 0:11 (0:5) bei den Sportfreunden Baumberg unter – eine böse Blamage. "Ich habe in einem Pflichtspiel noch nie zweistellig verloren. Das ist sehr bitter. Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Es ist aber auch wirklich alles gegen uns gelaufen", sagte Roger Rütter.

Der Coach konnte sich gestern Abend lediglich darüber freuen, dass die zweite Mannschaft des PSV Wesel in der Bezirksliga einen 1:0-Erfolg gegen den Hamminkelner SV geschafft hatte und sich daher kaum noch Sorgen um den Klassenerhalt machen muss. "Wir haben uns dazu entschlossen, die zweite Mannschaft zu verstärken. Im Nachhinein war das vielleicht aus unserer Sicht ein Fehler", sagte Rütter.

Jari Ecker und Christopher Abel liefen gestern im Bezirksliga-Team auf. Rütter musste seine Abteilung Defensive deshalb im Vergleich zum Erfolg gegen Speldorf umbauen. Für Abel verteidigte Marian Michels auf der rechten Abwehrseite. Oliver Vos spielte im Zentrum neben Björn Assfelder. Die Umstellungen taten der Mannschaft aber alles andere als gut. "Das hat überhaupt nicht gepasst. Wir hatten keine Sicherheit", meinte Roger Rütter.

Der PSV kam dennoch einigermaßen gut aus den Startlöchern. In den ersten zehn Minuten konnte der Gast die Partie noch offen gestalten. Danach schaufelte er sich aber einmal mehr durch schlimme Fehler in der Defensive sein eigenes Grab. Dem 0:1 ging ein Ballverlust von Jim Grimm voraus. Matthäus Cwiek patzte beim 0:3, Oliver Vos beim Gegentreffer zum 0:4. "Wir haben dem Gegner mindestens sechs Tore aufgelegt", sagte der PSV-Coach.

Die Sportfreunde Baumberg zeigten kein Mitleid mit dem PSV. Beim Treffer zum 9:0 wurde in Rütters Augen zudem der Fair-Play-Gedanke missachtet. "Eray Tuncel lag am Boden. Marian Michels hat aufgehört zu spielen, weil er dachte, sein Gegenspieler würde den Ball ins Aus spielen. Stattdessen hat er ihn aber ins Tor geschossen." Wenig später beging der selbe Baumberger Kicker ein Foul an Matthäus Cwiek, der sich aus der Sicht des Schiedsrichters mit einem Tritt revanchierte. Die Folge war die Rote Karte für Cwiek. "Das war kein Nachtreten. Er hat den Gegenspieler im Fallen unglücklich getroffen", meinte Rütter.

PSV Wesel: Kaiser - Sanders, Vos (46. Eisenstein), Assfelder, Michels, Grimm, Cwiek, Floris, Tuncel, Sengbusch (62. Schiermeister), Güclü (62. Kirstein).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort