Lokalsport Bröker entscheidet spannendes Derby

Hamminkeln · Fußball-Kreisliga A: GW Lankern besiegte den SV Brünen gestern Abend durch ein Tor fünf Minuten vor dem Abpfiff knapp mit 3:2. Der Neuling hatte in einer Partie ohne großes Abtasten zuvor zwei Mal einen Rückstand ausgeglichen.

 Marcel Dahm (am Ball), der hier einen Zweikampf gegen den Lankerner Marco Bott gewinnt, stand mit dem SV Brünen gestern Abend dicht vor einem Punktgewinn.

Marcel Dahm (am Ball), der hier einen Zweikampf gegen den Lankerner Marco Bott gewinnt, stand mit dem SV Brünen gestern Abend dicht vor einem Punktgewinn.

Foto: Joosten

Die dritte Führung reichte: GW Lankern gewann gestern Abend das ausgeglichene und hektische Fußball-Derby in der Kreisliga A gegen den SV Brünen mit 3:2 (1:1). Die Gäste hatten am Lankerner Schulweg zweimal ausgeglichen, besaßen auf den Treffer von Hendrik Bröker fünf Minuten vor dem Abpfiff jedoch keine Antwort mehr. "Am Ende waren wir der glücklichere Sieger. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Aber danach fragt morgen niemand mehr", sagte GWL-Trainer Uli Kley-Steverding erleichtert nach dem nervenaufreibenden, aber selten hochklassigen Nachbarschaftsduell. Wir können uns für die Komplimente nichts kaufen", meinte Brünens Coach Steffen Herden enttäuscht. "Die Mannschaft hätte einen Punkt verdient gehabt. Doch im Moment fahren wir die Ergebnisse nicht ein."

Die Partie war ohne Abtasten ausgekommen. Nach zwei Minuten senkte sich eine Bogenlampe des Lankerners Frank Loskamp aus 25 Metern über Brünens Keeper Hendrik Neerfeld zum 1:0 ins Tor. Die frühe Führung gab den Hausherren jedoch keine Sicherheit. Viele Zuspiele waren zu ungenau, der Ballbesitz wechselte schnell. Die Gäste kamen durch Bernd Knüfers Schuss dem Ausgleich näher (11.), der verdient nach einer halben Stunde fiel. Marco Lohkamp-Schmitz' Klärungsversuch wurde zur unfreiwilligen Flanke, die Paul Braun per Seitfallzieher zum 1:1 verwandelte.

Wie die erste Halbzeit begann auch die zweite ereignisreich: Erst lenkte GWL-Keeper Dennis Wanders einen Freistoß von Torsten Bongers ans Aluminium (50.), ehe Rudi Graef auf der anderen Seite aus dem Gewühl zur erneuten Lankerner Führung traf (53.). Fast hätte der Verteidiger einen Doppelpack geschnürt. Doch sein Kopfball wurde auf der Linie geklärt (74.). Die Chance sollte der Start für eine spannende Schlussphase werden, zuvor war jedoch wenig passiert. "Beide Teams hatten kaum Struktur im Spiel. Von draußen kam viel Aufregung herein", sagte Ulrich Kley-Steverding.

Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Jan Rother und Mark Salemink gab es Strafstoß für Lankern, den Neerfeld jedoch gut gegen Frank Loskamp hielt (79.). Zwei Minuten später jubelten die Brüner noch lauter, weil Oliver Kottwitz ausgeglichen hatte. Den Schlusspunkt setzte allerdings Bröker (85.). "Wir können auf diesem Niveau mithalten. In manchen Situationen war Lankern aber cleverer", so Herden.

GW Lankern: Wanders - Klump, Graef, B. Loskamp, M. Bott, Moschner, Lohkamp-Schmitz, Böing (67. Bröker), Görkes (87. De Lauw-Eimers), F. Loskamp, D. Bott (67. Salemink).

SV Brünen: Neerfeld - J. Rother, Stenk, Knüfer, Hutmacher, Purps (33. Lenkeit), Stolzenburg (77. N. Rother), Braun (60. Kodak), Dahm, Kottwitz, Bongers.

Fünf Spiele, kein Sieg. Zuletzt durften mit der DJK Barlo und Westfalia Anholt zwei Kellerkinder gegen BW Dingden die ersten Erfolgserlebnisse der Saison feiern. Heute, 19.30 Uhr, erwartet der Tabellenzwölfte BWD den Drittletzten SV Rees, der ebenfalls aus der Bezirksliga abgestiegen ist. "Die Mannschaft muss sich jetzt finden", forderte Coach Dirk Juch zuletzt, dem es bislang nicht gelungen ist, die gravierende Abwehrschwäche seines Teams zu beheben. Erfahrung und Kreativität hätte Seljuk Özdas bringen können. Doch der hatte sich bei seinem Comeback direkt einen Bänderriss zugezogen. "Das ist bitter. Er war gerade erst wieder richtig fit geworden", so Co-Trainer Leo Beckmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort