Badminton BV Wesel muss sich mit einem Remis begnügen

Wesel · Vizemeister BV Wesel Rot-Weiß kam gestern zum Saisonstart in der Zweiten Badminton-Bundesliga nicht über ein 4:4 beim Aufsteiger TV Emsdetten hinaus. "Vor dem Spiel hatten wir uns mehr erhofft. Aber nach dem für uns enttäuschenden Beginn konnten wir am Ende froh sein, wenigstens einen Punkt mitgenommen zu haben", sagte BV-Spielertrainer Thorsten Hukriede.

 Luka Wraber, der im Doppel und Einzel verlor, hatte nicht seinen besten Tag.

Luka Wraber, der im Doppel und Einzel verlor, hatte nicht seinen besten Tag.

Foto: ""

So erwischte zum Beispiel Luka Wraber nicht seinen besten Tag. Das zweite Herren-Doppel verlor er mit Tobias Göbeler überraschend gegen Koljonen/Schmitz mit 14:21, 11:21. Noch bitterer war Wrabers Niederlage an Position eins im Einzel. Er war gegen den Emsdettener Neuzugang Kalle Koljonen über weite Strecken chancenlos und unterlag mit 6:21, 15:21. "Es hätte eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe sein sollen. Aber das war es nicht. Auch im anderen Doppel fehlte irgendwie der Elan", sagte Hukriede.

Wach und gestärkt hätten die Gäste eigentlich sein müssen. Denn die Weseler waren bereits früh angereist, um bei Kira Kattenbecks Eltern gemeinsam zu frühstücken. Doch auch Kira Kattenbeck blieb mit Partnerin Ella Diehl in ihrer Heimathalle zunächst unter ihren Möglichkeiten. Das Damen-Doppel unterlag Jenny Moore und Linda Efler mit 21:23, 18:21.

Im ersten Herren-Doppel behielten Thorsten Hukriede und Roman Zirnwald gegen Peter Briggs/Alexander Schmitz mit 21:12, 16:21, 21:16 die Oberhand. Durch das Fehlen von Tim Vaessen musste der BV bei der Besetzung der Einzel umstellen. Thorsten Hukriede spielte an Position zwei und sorgte mit dem Sieg gegen Marco de Jager (21:14, 21:19) für einen nicht unbedingt eingeplanten Punkt. Aus der Oberliga-Reserve half Stefan Lesch - ebenfalls gegen seinen ehemaligen Verein - im dritten Einzel aus und knöpfte Alexander Schmitz sogar einen Satz ab. Er verlor am Ende mit 21:15, 9:21, 14:21. Ella Diehl war im Einzel wie immer eine Bank und besiegte Laura Wich mit 21:10, 21:15.

So richteten sich am Ende alle Augen auf das Mixed, in dem Roman Zirnwald/Kira Kattenbeck vor 100 Zuschauern die Nerven behielten. Das verlässliche Duo der vergangenen Spielzeit rang Justus Schmitz/Linda Efler mit 22:20, 14:21, 21:18 nieder und sorgte dafür, dass der BV zumindest nicht mit einer Niederlage in die Saison startete.

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort